„Café-Pause“ – damit Eltern Zeit zum Reden haben



Entspannt sitzen die Frauen in großen, gemütlichen Ohrensesseln. Ihre Kinder haben derweil im Spielzimmer direkt nebenan ihren Spaß. Denn beim „Café-Pause“ der Kontakt- und Anlaufstelle der Caritas im ehemaligen Gudula-Kloster ist der Name Programm. „Hier kann man einfach mal durchatmen und mit anderen Eltern quatschen. Nichts muss, alle geht“, meint Diplom Sozialpädagogin Maria Twents.

Immer donnerstags von 9 bis 11 Uhr hat das nur wenige Gehminuten vom Rheder Zentrum entfernt gelegene Familiencafé geöffnet. Hier warten immer heißer Kaffee oder Tee sowie leckere Plätzchen auf die Gäste. Alle zwei Wochen gibt es zudem ein kostenloses Frühstück.

Ziel ist es, vor allem junge und alleinstehende Eltern wenigstens für eine kurze Zeit zu entlasten. Niemand muss an irgendwelchen Programmen teilnehmen oder sich zu irgendetwas verpflichten. „Wir wollen die Hemmschwelle bewusst so niedrig wie möglich halten“, so Twents. 

Wer neu ist oder noch keinen Kontakt gefunden hat, für den hat das Caritas-Team stets ein offenes Ohr. „Für manche, die in einer vorübergehenden Krise stecken, reicht es oft schon, wenn sie sich einmal richtig aussprechen können“, meint die Leiterin der Anlaufstelle. Andere genießen einfach die Möglichkeit, für ein oder zwei Stunden zu entspannen, während ihrer Kinder nebenan spielen.

Das Familiencafé „Café-Pause“ wurde im Gudulakloster an der Schlossstraße 1 in Rhede auf rund 70 Quadratmetern komplett neu und barrierefrei eingerichtet und kann tagsüber über die Rufnummer 02871/2513 1780 kontaktiert werden. „Wer will kann uns aber auch per Email unter kua@caritas-bocholt.de erreichen – oder einfach spontan vorbeikommen“, meint Maria Twents. Los geht es wieder in der Kontakt- und Anlaufstelle nach den Winterferien, ab dem 09.01.2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert