Caritas offers memory training for seniors - info session 13.6. 10 clock

Caritas offers memory training for seniors - info session 13.6. 10 clock
Caritas


If the knot in the handkerchief is not enough anymore ...
Caritas offers memory training for seniors.
"Whoever rested, rusting". This is true not only for physical fitness but also for brain function. Memory training helps to strengthen mental flexibility. Especially in old age an important factor for the longest possible health and self-determination. Therefore, the Caritas Association offers from summer on a memory training especially for seniors.
Sandra Wölker, certified memory trainer of the German society for memory training, describes the program as follows: "Our brain is like a road network. There are highways that drive many of our thoughts almost automatically. Then there are highways that we use every now and then, but they work quite well. And then there are the dirt roads, there it goes slower and haltingly. So we avoid them. Not to mention the wild paths. But these are especially important to expose. Because the older we get, the more important it is that we can offer our brains alternatives, to access knowledge, to make decisions or to remember things. "As long as one is healthy, one pays little attention to how important these internalized Memory processes are. But when the brain is affected by age or illness, many suddenly realize how limited their lives are. Where is the key? What's the name of the man's best friend? How was the pin for the account?
"We have to tell the information how important they are. Otherwise, they bob around a time in short-term memory and then disappear. Only if we signal the information through repeated retrieval that we need it, do they commit themselves in long-term memory, "explains Wölker. Especially good help if information is stored twice. Thus, Wölker means the linking of information and emotion. "Things that we associate with stories or feelings are stored very firmly. These are the things that we remember even when we can not recall many other things. "So that as much as possible can be retrieved, people can specifically work on" safe-depositing "information, as Wölker calls it. How to do it shows next to other tricks in the new program.
The exercise program stimulates thinking and imagination in a playful way, improving concentration and memory. The course consists of 8 units a 90 minutes. Here the participants get to know methods in a stress-free atmosphere to activate and refresh their mental powers. The course costs 60 €.
Sandra Wölker, certified memory trainer of the German society for memory training, presents the offer on Thursday, 13.6.2019 at 10 clock in the Café Querbeet in the Caritas Center, Northern Wall 44-46.
Registration not required, but helpful for better planning.
Sandra Wölker, sandra.woelker@caritas-bocholt.de<mailto:sandra.woelker@caritas-bocholt.de>, 02871-2513-1205
Caritas

About Caritas Association

On this page you can see contents of the Caritasverband Bocholt. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

Oktober 22, 2021

Caritas bietet Gedächtnistraining für Senioren an – Infotermin 13.6. 10 Uhr

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish



Wenn der Knoten im Taschentuch nicht mehr reicht…
Caritas bietet Gedächtnistraining für Senioren an.
„Wer rastet, der rostet“. Dies gilt nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für die Gehirnfunktion. Gedächtnistraining hilft, geistige Flexibilität zu stärken. Gerade im Alter ein wichtiger Faktor für möglichst lange Gesundheit und Selbstbestimmung. Daher bietet der Caritasverband ab Sommer ein Gedächtnistraining speziell für Senioren an.
Sandra Wölker, zertifizierte Gedächtnistrainerin der deutschen Gesellschaft für Gedächtnistraining, beschreibt das Programm so: „Unser Gehirn ist wie ein Straßennetz. Es gibt Autobahnen, über die viele unserer Gedanken fast automatisch fahren. Dann gibt es Landstraßen, die wir hin und wieder benutzen, die aber ganz gut funktionieren. Und dann sind da noch die Feldwege, da geht es schon langsamer und stockend voran. Also meiden wir sie. Ganz zu schweigen von den verwilderten Pfaden. Aber gerade die sind wichtig freizulegen. Denn je älter wir werden, desto wichtiger ist es, dass wir unserem Gehirn Alternativen bieten können, auf Wissen zuzugreifen, Entscheidungen zu treffen oder sich Dinge zu merken.“ Denn solange man gesund ist, mache man sich wenig Gedanken darüber, wie wichtig diese verinnerlichten Erinnerungsabläufe sind. Wird das Gehirn aber durch Alter oder Krankheit beeinträchtigt, merkten viele schlagartig, wie eingeschränkt ihr Leben wird. Wo liegt der Schlüssel? Wie heißt der Mann der besten Freundin noch mal? Wie war der Pin für`s Konto?
„Wir müssen den Informationen sagen, wie wichtig sie sind. Sonst dümpeln sie eine Zeit im Kurzzeitgedächtnis herum und verschwinden dann. Nur wenn wir den Informationen durch wiederholtes Abrufen signalisieren, dass wir sie brauchen, setzen sie sich im Langzeitgedächtnis fest.“, erläutert Wölker. Besonders gut helfe dabei noch, wenn Information doppelt abgelegt werden. Damit meint Wölker die Verknüpfung von Information und Emotion. „Dinge, mit denen wir Geschichten oder Gefühle verbinden, sind besonders fest abgespeichert. Das sind die Dinge, an die wir uns auch dann noch erinnern, wenn wir viele andere Dinge schon nicht mehr abrufen können.“ Damit dann möglichst viel abrufbar ist, können Menschen gezielt daran arbeiten, Informationen „sicher abzulegen“, wie Wölker es nennt. Wie das geht, zeigt sie neben anderen Tricks im neuen Programm.
Das Übungsprogramm regt auf spielerische Art und Weise Denken und Fantasie an, verbessert Konzentration und Gedächtnis. Der Kurs besteht aus 8 Einheiten a 90 Minuten. Hier lernen die Teilnehmer*innen in stressfreier Atmosphäre Methoden kennen, ihre geistigen Kräfte zu aktivieren und aufzufrischen. Der Kurs kostet 60€.
Sandra Wölker, zertifizierte Gedächtnistrainerin der deutschen Gesellschaft für Gedächtnistraining, stellt das Angebot am Donnerstag, 13.6.2019 um 10 Uhr im Café Querbeet im CaritasCentrum, Nordwall 44-46, vor.
Anmeldung nicht erforderlich, aber hilfreich für die bessere Planung.
Sandra Wölker, sandra.woelker@caritas-bocholt.de<mailto:sandra.woelker@caritas-bocholt.de>, 02871-2513-1205
- Werbung -

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×

Hallo!

wir senden Ihnen täglich ab 19 Uhr eine Schlagzeilenübersicht per WhatsApp. Dazu müssen Sie lediglich eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken) schicken. Wenn Sie keine Nachricht mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.  Oder nutzen Sie unseren ausführlichen NEWSLETTER "Der #Tag in Bocholt", der jeden Morgen um 7 Uhr per E-Mail versendet wird.

× Schlagzeilen per WhatsApp