Caritas Sozialstation bezieht neues Quartier im Gudula-Kloster



Lichtdurchflutete Büros, frische Farben und neue Möbel: „Hier macht das Arbeiten Spaß“, meint Sigrid Dittmann. Die neue Leiterin der Caritas Sozialstation Rhede ist mit ihrem 30-köpfigen Team in das alte Gudula-Kloster an der Schlossstraße umgezogen. Bis die Umbauarbeiten auf dem Gelände ganz abgeschlossen sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Aber dass sich die Investition der Akademie Klausenhof als Bauherr gelohnt hat, lässt sich schon jetzt erkennen. Noch regieren allerdings die Handwerker. „Aber das ist nicht so schlimm. Wir sind ohnehin meistens unterwegs zu den Menschen“, erläutert Dittmanns Vorgängerin und jetzige Stellvertreterin Heike Schüling.

Mt der räumlichen Veränderung haben die beiden Frauen im Führungsteam die Aufgaben getauscht. Das verschafft Heike Schüling, die allerdings Leiterin des Palliativteams bleibt, mehr persönliche Zeit. Die beiden planen in den neuen Büros die Touren, schreiben Dienstpläne, organisieren den Hausnotruf und führen Beratungsgespräche. Ihre Pflegefachkräfte sind derweil mit den roten Kleinwagen zu den rund 200 Patientinnen und Patienten unterwegs und sichern so die Pflege und Versorgung zuhause.

Neben der Sozialstation zieht demnächst auch die Tagespflege in das altehrwürdige Gudula-Kloster ein. Es folgen die Kontakt-Anlaufstelle, der Vinzenz-Wohnverbund mit einer Gruppe für intensiv betreutes Wohnen, das Cafè Kleeblatt und die Quartiersarbeit der Caritas. „Dann sind wir alle unter einem Dach“, freut sich Sigrid Dittmann schon darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert