Carmen Terstegen und Martin Belting gewinnen die Vierer-Clubmeisterschaften




Am vergangenen Wochenende standen im Anholter Golfclub die Vierer-Clubmeisterschaften auf dem Plan. Bei dieser Spielform treten Zweierteams an, um mit möglichst wenigen Schlägen den Par 72-Platz zu bewältigen.

Am Samstag ging es, wie bei Clubmeisterschaften üblich, in der Reihenfolge der Team-Handicaps los – das Team mit dem niedrigsten Handicap zuerst und am Ende des Starterfeldes (23 Teams) das Team mit dem höchsten Handicap.

Favorisiert waren aufgrund der Handicaps somit die Teams Nico Gajic/Dennis Schmenk (Team-Handicap 5) und Jeroen Kleinsman/Leonard Ratering (Team-Handicap 6). Dahinter folgten Carmen Terstegen/Martin Belting (8) und Marianne Kortboyer/Chris Scheffer (9).

Am ersten Tag der Vierer-Clubmeisterschaft wurde der „Auswahldrive“ gespielt. Beide Teammitglieder schlugen ab, der besser platzierte Ball wurde ausgewählt und danach abwechselnd geschlagen, bis der der Ball im Loch war.

Jeroen Kleinsman/Leonard Ratering erspielten sich zur Halbzeit mit 77 Schlägen die Führung vor den Teams Carmen Terstegen/Martin Belting (79) und Marianne Kortboyer/Chris Scheffer (80). Nico Gajic und Dennis Schmenk hatten nicht den besten Tag erwischt, sie landeten mit 82 Schlägen hinter Karolina Swiatlowski und Gerlinde Schmenk (81) auf Platz 5.

Am Sonntag fiel dann in der Schlussrunde die Entscheidung. Gespielt wurde nun nach der Reihenfolge der Ergebnisse des Vortages – die besten drei Teams in der Schlussgruppe (in der Golfersprache „Leaderflight“ genannt). Die Spielform „Klassischer Vierer“ , d.h. Spieler A schlägt an Bahn 1 ab, dann immer abwechselnd, bis der Ball im Loch ist. An Bahn 2 schlägt dann Spieler B ab … und so fort. Da nun quasi der „zweite Aufschlag“ fehlt, eine schwerere Spielform als am Vortag.

Die Entscheidung fiel zwischend den beiden führenden Teams, wobei Jeroen Kleinsman und Leonard Ratering ihre Führung zunächst behaupten konnten.

Das Blatt wendete sich jedoch zu Gunsten von Carmen Terstegen und Martin Belting, die sehr sehr solide spielten. So übernahmen sie die Führung und gewannen schließlich mit insgesamt 158 Schlägen (zwei 79er Runden) und drei Schlägen Vorsprung vor ihren Konkurrenten die Vierer-Clubmeisterschaft 2018. Nico Gajic und Dennis Schmenk verbesserten sich mit insgesamt 166 Schlägen noch auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Clubmeister. Eine tolle Leistung und angesichts der Tatsache, dass sich die Beiden gegen zwei Teams aus Spielern der 1. Herrenmannschaft durchsetzen konnten, auch eine Überraschung. Das gab es schon viele Jahre nicht mehr.

Auch die Sieger der sog. Nettowertung (Gesamtzahl der Schläge minus Teamhandicap) wurden durch Clubmanager Hendrik Vollrath geehrt.

Das Siegerteam hieß Gerlinde Schmeing/Karolina Swiatloswski. Gertrud und Hans-Joachim Balsam kamen auf den 2. Platz, gefolgt von Helmut Kampshoff und Arno Otten.

(Carmen Terstegen und Martin Belting hätten auch diese Konkurrenz gewonnen, kamen aber aufgrund des Sieges in der Hauptkonkurenz nicht in die „Netto-Wertung“. Dies gilt auch für Jeroen Kleinsman/Leonard Ratering, die in der Netto-Wertung den 4. Platz erreicht hatten).

Bild 1: Martin Belting und Carmen Terstegen direkt nach der erfolgreichen Schlussrunde

Bild 2
Der „Leaderflight“ v.l. Chris Scheffer, Marianne Kortboyer, Martin Belting, Carmen Terstegen, Leonard Ratering und Jeroen Kleinsmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert