Catharina Engel und Johannes Hengefeld übernehmen JuSo-Vorsitz



Am vergangenen Wochenende haben die Mitglieder der Jusos Rhede-Bocholt-Isselburg einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Juso Vorsitzende Fabian Bengfort übergibt die Leitung nun an Catharina Engel und Johannes Hengefeld. Er wird den Jusos aber zunächst noch als Stellvertretender Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir danken Fabian für seine unermüdliche Arbeit der letzten Jahre und sind froh, auch weiterhin auf seine Expertise zurückgreifen zu können.“ Zum Vorstand gehören des Weiteren Jennifer Schülingkamp, Maximilian Knorr, Phil Biermann, Sandra Uebbing, Theresa Schuurmann, Peter Becking, Luisa Terörde, Phil Breznikar, Alexander Vinnepand und Daniel Höschler. Tim Schülingkamp und Luca Hüfing werden zusätzlich den Vorstand unterstützen.


Die Jusos haben sich zum Ziel gesetzt eine Geschlechterquote von 40 % zu erreichen. „Damit setzen wir das klare Statement: Frauen sind Teil der Politik und gehören von dieser ebenbürtig behandelt. Bei der aktuellen Wahl haben wir die Quote so gut wie erreicht und wir sind zuversichtlich das wir diese bei der nächsten Wahl überschreiten werden“, freut sich Catharina Engel. „In diesem Jahr treffen wir uns noch zu einer Vorstandssitzung und einer Weihnachtsfeier, bevor wir im nächsten Jahr richtig durchstarten“, erläutert Johannes Hengefeld, „geplant sind aktuell regelmäßige Stammtische in Rhede, Bocholt und Isselburg und eine Vielzahl Aktionen, die von Filmabenden bis zu Demonstrationen alles umfassen werden.“


Bei den Jusos handelt es sich zwar offiziell um einen Arbeitskreis der SPD, jedoch ist beiden Vorsitzenden wichtig zu betonen, dass die Jusos eben nicht nur Nachwuchsschmiede der SPD sind, sondern vorrangig Politik für junge Menschen machen. „Entsprechend werden wir uns primär mit der Vertretung der Interessen junger Menschen beschäftigen. Auch wenn wir natürlich kollegial mit der SPD zusammenarbeiten werden“, führt Catharina Engel aus.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch die Gründung eines Arbeitskreise Mobilitätswende beschlossen, welcher sich in den nächsten Wochen zusammensetzten wird. Dieser hat zum Ziel, besonders die Perspektive junger Menschen in die Diskussion über die dringend notwendige Mobilitätswende einzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert