CDU applies for Safe-Ravardiviertel concept

CDU applies for Safe-Ravardiviertel concept
ALL CDU Bocholt

The city administration should create a security concept for the Ravardi district in cooperation with all those involved. That is what the CDU parliamentary group is asking for in the upcoming Council meeting at the 18. December. It follows the proposal of the Junge Union (JU) to strengthen the security in Bocholt's Ausmeileile with a safe Ravardiviertel concept.

JU chairman Lukas Behrendt said: "We are pleased that the CDU faction has accepted the JU proposal and has requested a Safer Ravardiviertel approach. Because the Ravardiviertel is the Ausmeileile in Bocholt. Especially on weekends, numerous Bocholter and foreign visitors celebrate here together and peacefully. In particular, the safety of the entire Ravardi district plays a special role in positive branding. The guests want to celebrate with a feeling of security. By contrast, violent conflicts such as those that have occurred in the past contribute to feelings of insecurity in the population. "

The CDU and the JU are therefore of the opinion that a security concept is sensible and necessary, especially for a nightlife district like the Ravardiviertel. "We therefore request that the administration develop a concept that can strengthen security in the Ravara district," explains Behrendt, who is also deputy chairman of the CDU parliamentary group. In the development, especially the real estate and location community as well as the police should be closely involved.

Concrete suggestions on how to strengthen security are also made by the CDU and JU in the motion. For example, on Friday and Saturday evenings, additional security personnel could be constantly on site in the Ravari district. Behrendt: "It goes without saying that the use of private security services can not replace the police. It is, however, possible on the one hand to strengthen the subjective sense of security of the guests and to avoid or deescalate conflicts by constant control. According to the union of the police, such security partnerships have already proven themselves in many places. "

The CDU also proposes to better illuminate the area of ​​the Ravardistraße towards the Europaplatz so that fewer dark corners are created. "Experience shows that a relatively simple remedy, such as better lighting, can have a relatively large effect on safety," Behrendt writes in the application. In addition, a structural appreciation of the square at the stele would be desirable, according to CDU. This has already been proposed by Bocholt's citizens as part of Trend-WerkStadt.

In addition, the CDU parliamentary group requests that the already existing crime statistics of the district police for Bocholt be regularly presented in an appropriate committee. "Even if such statistics can not reflect the entire delinquency in Bocholt, it shows us how crime develops in Bocholt. In order to be able to react accordingly, we should therefore have the figures presented regularly, "Lukas Behrendt concludes.

CDU Bocholt

About CDU Bocholt

On this page you can see contents of the CDU Bocholt. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

CDU beantragt Sicheres-Ravardiviertel-Konzept

CDU beantragt Sicheres-Ravardiviertel-Konzept
all CDU Bocholt

Die Stadtverwaltung soll in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein Sicherheitskonzept für das Ravardiviertel erstellen. Das beantragt die CDU-Fraktion in der kommenden Ratssitzung am 18. Dezember. Sie folgt damit dem Vorschlag der Jungen Union (JU), mit einem Sicheren-Ravardiviertel-Konzept die Sicherheit in Bocholts Ausgehmeile zu stärken.

Der JU-Vorsitzende Lukas Behrendt hierzu: „Wir freuen uns, dass die CDU-Fraktion dem JU-Antrag gefolgt ist und ein Sicheres-Ravardiviertel-Konzept beantragt. Denn das Ravardiviertel ist die Ausgehmeile in Bocholt. Gerade am Wochenende feiern hier zahlreiche Bocholter und auswärtige Besucher gemeinsam und friedlich. Dabei spielt für eine positive Markenbildung insbesondere die Sicherheit des gesamten Ravardiviertels eine besondere Rolle. Die Gäste wollen mit einem sicheren Gefühl feiern gehen. Gewalttätige Auseinandersetzungen, wie es sie in der Vergangenheit gegeben hat, tragen dagegen zu einem Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung bei.“

Die CDU und die JU sind daher der Meinung, dass gerade für eine Ausgehmeile wie das Ravardiviertel ein Sicherheitskonzept sinnvoll und auch nötig ist. „Wir beantragen deshalb, dass die Verwaltung ein Konzept entwickelt, durch das die Sicherheit im Ravardiviertel gestärkt werden kann“, erklärt Behrendt, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion ist. Bei der Entwicklung solle insbesondere die Immobilien- und Standortgemeinschaft sowie die Polizei eng miteinbezogen werden.

Auch konkrete Vorschläge, wie die Sicherheit gestärkt werden könnte, machen CDU und JU in dem Antrag bereits. So könnte beispielsweise an Freitag- und Samstagabenden zusätzliches Sicherheitspersonal ständig im Ravardiviertel vor Ort sein. Behrendt: „Es ist selbstverständlich, dass der Einsatz von privaten Sicherheitsdiensten die Polizei nicht ersetzen kann. Es ist so jedoch möglich, zum einen das subjektive Sicherheitsgefühl der Gäste zu stärken und durch eine ständige Kontrolle Konflikte zu vermeiden oder zu deeskalieren. Laut Gewerkschaft der Polizei haben sich solche Sicherheitspartnerschaften bereits vielerorts bewährt.“

Die CDU-Fraktion schlägt ebenfalls vor, den Bereich der Ravardistraße hin zum Europaplatz besser zu beleuchten, sodass weniger dunkle Ecken entstehen. „Erfahrungsgemäß kann ein relativ einfaches Mittel, wie eine bessere Beleuchtung, einen relativ großen Effekt auf die Sicherheit haben“, schreibt Behrendt in dem Antrag. Darüber hinaus wäre eine bauliche Aufwertung des Platzes an der Stele laut CDU wünschenswert. Dies haben auch bereits die Bocholter Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Trend-WerkStadt vorgeschlagen.

Darüber hinaus beantragt die CDU-Fraktion, dass die bereits bestehende Kriminalitätsstatistik der Kreispolizei für Bocholt in einem geeigneten Ausschuss regelmäßig vorgestellt wird. „Auch wenn eine solche Statistik nicht die gesamte Delinquenz in Bocholt wiedergeben kann, so zeigt sie uns doch, wie sich die Kriminalität in Bocholt entwickelt. Um entsprechend reagieren zu können, sollten wir uns daher die Zahlen regelmäßig vorstellen lassen“, fordert Lukas Behrendt abschließend.

CDU Bocholt

Über CDU Bocholt

Auf dieser Seite sehen Sie Inhalte der CDU Bocholt. Verantwortlich ist der Autor. Hier veröffentlichte Artikel geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Seitenbetreibers wider.