CDU lässt neue „Straßenspange“ zwischen Franken- und Weidenstraße prüfen



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

In Ansätzen ist an der Ab- und Auffahrt zur B473 an der Frankenstraße seit Jahren bereits eine Abzweigung in Richtung Weidenstraße vorhanden. Auch gibt es ausreichend Platz für eine Verbindungsspanne. Nur gebaut wurde diese bislang nie. Warum eigentlich nicht, fragte sich die CDU-Fraktion und stellte jetzt im Ausschuss für Planung Bau und Verkehr einen entsprechenden Prüfantrag.

Die Direktverbindung zur Weidenstraße würde den Verkehrsteilnehmern, die in Richtung Lowick wollen, rund zwei Kilometer Strecke ersparen. Dadurch würde vor allem auch die Teutonen- und Karolingerstraße entlastet. 

Sie würde aber der Weidenstraße mehr Verkehr bescheren, antwortete die Verwaltung. Denn die Spange könnten sich als Alternativanbindung zu B473 für den Verkehr aus Richtung Lowick entwickeln.  Gleichwohl will man im Rathaus ein neues Verkehrsberechnungsmodell erstellen und einen bereits 2005 erstellten Entwurf aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert