Charity-Event am Welt-Aids-Tag zugunsten der Aidshilfe Westmünsterland



Am 1.12. ist wieder Welt-Aids-Tag. Und wieder machen die Aidshilfe Westmünsterland und das Berufskolleg Lise Meitner gemeinsam auf die Situation HIV-infizierter und an Aids erkrankter Menschen aufmerksam. Dieses Jahr haben sich die verantwortlichen Organisatoren, Manuela Brandt und Thomas Leuker, etwas Besonderes einfallen lassen: eine Genusslesung.

Während Jan Stressenreuter, einer der bekanntesten schwulen Autoren im deutschsprachigen Raum, aus seinem viel beachteten Roman „Haus voller Wolken“ liest, kredenzen die Studierenden der Hotelfachschule belhoga und die Koch-Auszubildenden der Oberstufe am bklm ein rustikales Fünf-Gang-Menü mit korrespondierenden Bio-Bieren der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu. Alternativ zum Bio-Bier gibt es das edle Bio-Kristall-Mineralwasser, ebenfalls von Neumarkter Lammsbräu. Die Köche verwenden ausschließlich nachhaltige Produkte (regionale, saisonale und bio-zertifizierte Zutaten), dabei ist das Fleisch vom Bunten Bentheimer Landschwein ein wichtiger Bestandteil des Menüs. Da das bklm auch Fairtrade-School ist, kommen selbstverständlich auch viele fair gehandelte Waren zum Einsatz.

„Die Gäste erwartet nicht nur ein schmackhaftes Essen, sondern auch köstliche Bierspezialitäten einer urbayrischen Brauerei in Bio-Qualität. Darüber hinaus dürfen sich die Gäste auf einen vollendeten Service freuen“, verspricht Thomas Leuker den Gästen einen besonderen Abend in jeder Hinsicht.

Manuela Brandt ergänzt: „ Mit Jan Stressenreuter haben wir einen sehr vielseitigen Autor für die Genusslesung gewinnen können, der neben Romanen und Kurzgeschichten auch spannende Krimis zu schreiben versteht.“

Die Gäste haben vor und nach der Genusslesung die Gelegenheit, sich an einem Büchertisch selbst einen Eindruck über die vielfältigen Werke von Jan Stressenreuter zu verschaffen. Die Buchhandlung Schaten bietet diesen Service an.

„Haus voller Wolken“ ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, berührend und fesselnd geschrieben. Es beginnt mit Kleinigkeiten: Karsten verlegt seinen Schlüsselbund, er vergisst einen geschäftlichen Termin, manchmal fallen ihm Worte nicht mehr ein. Als sein Arzt Alzheimer diagnostiziert, bricht für ihn und seinen Freund Roman eine Welt zusammen. Gemeinsam versuchen sie, der Krankheit die Stirn zu bieten, schöpfen Hoffnung und stecken Niederlagen ein, weichen Stück für Stück zurück. Bis Roman erkennt, dass er eine Entscheidung treffen muss.
Noch einmal trommelt er Freunde und Familie zusammen, noch einmal feiern Karsten und er ein rauschendes Fest, an einem Wochenende voller Lachen und Tränen.

Karten für dieses außergewöhnliche Highlight gibt es für 65 Euro pro Person bei Thomas Leuker: leuker.thomas@bk-lm.krbor.de. Im Preis sind die Lesung, das rustikale Fünf-Gang-Menü und die korrespondierenden Getränke inbegriffen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Aidshilfe Westmünsterland zugute.

Die Genusslesung beginnt um 18 Uhr mit einem Empfang vor dem Raum 2207 im bklm in Ahaus, Lönsweg 24.

Manuela Brandt und Thomas Leuker danken schon jetzt allen beteiligten Lehrern und Schülern des bklm für ihr ehrenamtliches Engagement an diesem Abend zugunsten der Aidshilfe Westmünsterland. Die Leitung des Küchenteams übernimmt Philipp Lenzen, der als fachpraktischer Lehrer am bklm bereits im Team des Drei-Sterne-Kochs Dieter Müller gearbeitet hat und damit über Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie verfügt.

Mit Augusta Sauer und Heike Mantaj konnte Thomas Leuker zwei weitere, äußerst fachkompetente Kolleginnen gewinnen, die nicht nur über jahrelange Erfahrung im Nahrungsmittelhandwerk verfügen, sondern inzwischen als Berufsschullehrerinnen auch Schüler in gastgewerblichen Berufen ausbilden.

Angesichts des großen Einsatzes aller Beteiligten war es für die Ahauser Bürgermeisterin, Karola Voß, selbstverständlich, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung zu übernehmen und die Eröffnungsrede zu halten.

„Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Gäste, die einen wundervollen Abend erleben möchten und mit ihrer Anmeldung die Arbeit der Aidshilfe Westmünsterland unterstützen“, hoffen Manuela Brandt und Thomas Leuker auf eine große Resonanz dieses Charity-Events.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert