Context e.V. und Bürgerstiftung Niederrhein spenden für den Wiederaufbau der Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler



Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Context e.V. (Niederrhein und Bocholt) und die Bürgerstiftung Niederrhein (Johann Klein Stiftung) unterstützen mit einer gemeinschaftlichen Spende den Wiederaufbau der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, die während der Flutkatastrophe im Juli 2021 massiv beschädigt wurde.
Am 31. März wurde die zweckgebundene Spende in Bad Neuenahr dem Landesverband Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland übergeben. Oliver Piel, Leiter der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, nahm die Unterstützung dankend entgegen: „Die Flutkatastrophe hat die Menschen in der Region schwer getroffen. In der Jugendherberge ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Wir freuen uns daher sehr über jede Unterstützung. Die Spende vom Niederrhein ist dabei noch mal etwas ganz Besonderes.“

Denn Context e.V. war mit seiner Kinderfreizeit ConTour zu Gast in der Jugendherberge, als die Ahr über die Ufer trat. Sascha Labohm, Gründungsmitglied von Context e.V., erinnert sich: „Dank des umsichtigen und planvollen Einsatzes unseres pädagogischen Betreuerteams und der engagierten Menschen vor Ort, ist niemandem etwas passiert und die Gruppe konnte unversehrt abreisen. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Context-Pädagogin Katja Gladbach ergänzt: „Die Kinder haben die Nacht glücklicherweise eher als großes Abenteuer verstanden. Das zeigt die regelmäßige pädagogische Arbeit meiner Kolleg:innen mit den Kindern und ihren Familien.“
Entstanden ist die Spendenidee aus dieser ConTour heraus. Es waren die teilnehmenden Kinder, die anregt hatten, aktiv zu werden. So startete der gemeinnützige Verein Context e.V. einen Spendenaufruf, dem viele seiner Erziehungsstellenfamilien nachkamen. Die eingegangene Summe rundete der anerkannte Kinder- und Jugendhilfeträger, dessen eigentliche Kernaufgabe die Begleitung und Beratung von Erziehungsstellenfamilien (qualifizierte Pflegefamilien) ist, aus eigenem Budget auf.

Dann kam noch die Bürgerstiftung Niederrhein (Johann Klein Stiftung) mit ins Boot. Unter dem Leitgedanken „Von Bürgern für Bürger“ unterstützt die Stiftung regelmäßig gesellschaftliches Engagement, das dem Gemeinwohl zugutekommt. „Auch bei uns war ein Kind – der Enkel eines Kuratoriumsmitgliedes – Initiator des Projektes. Da war es nur passend, dass wir uns mit Context e.V. und seinen Familien zusammengeschlossen haben, um gemeinsam als Niederrheiner einen guten Zweck zu unterstützen. Dabei freuen wir uns sehr, dass die Anregung dazu aus einer jungen Generation kam, die mit offenen Augen und Herzen durchs Leben geht.“, sagt Jörg Wagner, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Niederrhein.
Die Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bereits wieder geöffnet und empfängt Gäste. Baustellen gibt es natürlich noch an der einen oder anderen Ecke. Als nächstes sollen zum Beispiel weitere Spielflächen für Kinder hergerichtet werden.

Foto: Mit den Spendengeldern wechselte auch ein Bild, das die 11-jährige Isabella für die Jugendherberge gemalt hatte, den Besitzer. (von li. nach re.) S. Labohm und K. Gladbach (beide Context e.V.), O. Piel (Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler) und J. Wagner (Bürgerstiftung Niederrhein – Johann Klein Stiftung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert