Countdown für die letzten Ulmen an der Adenauerallee läuft



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

BOCHOLT. Markiert sind sie bereits (Foto). Jetzt warten die letzten Ulmen an der Adenauerallee auf Ihr Ende. Im kommenden Februar sollen sie gefällt und durch Winterlinden ersetzt werden. Hintergrund ist die mangelnde Standfestigkeit und der Schädlingsbefall der alten Bäume.

Beim Sturm Kyrill vor elf Jahren waren zwei Ulmen umgekippt und zehn weitere in Schräglage geraten. Daraufhin hatte sich die Stadt entschieden, von Stenern aus im Zwei-Jahres-Rhythmus alle 116 Ulmen ersetzen zu lassen. Bis zum Langenbergpark ist das auch schon größtenteils erfolgt. Jetzt sollen die letzten folgen.

Die neu angepflanzten Winterlinden sollen robuster und standfester sein. Zudem erhält die ehemalige Lindenallee im Norden der Stadt dadurch ihren ursprünglichen Charakter zurück. Allerdings wird es wohl ein paar Jahre dauern, bis die neue Bäume die Größe der alten erreicht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert