Couragierter 62-jähriger Bocholter hilft 17-Jährigem



Am Mittwoch gegen 23.00 Uhr fuhr ein 17-Jähriger aus Delmenhorst in einem Regionalzug. Der Jugendliche war von Bremen aus losgefahren und wollte nach Hamminkeln zu einem Freund.

Kurz vor Eintreffen des Zuges am Bahnhof in Wesel, kamen ein 16-jähriger aus Hamminkeln und ein 19-Jähriger aus Rees auf ihn zu, attackierten ihn und forderten ihn auf, seine Kappe herauszugeben.

Sie drohten ihm Schläge an, als der 17-Jährige sich zunächst geweigert hatte, woraufhin er ihnen dann die Kopfbedeckung gab.

Dieses Verhalten hatte ein 62-jähriger Mann aus Bocholt beobachtet, stellte sich dem Jungen couragiert an die Seite, in dem er das Duo laut verbal zurechtwies und die Polizei alarmierte.

Aufgrund der guten Beschreibung konnten die Polizistinnen und Polizisten die beiden Tatverdächtigen noch in Wesel, allerdings an einem anderen Gleis, vorläufig festnehmen.

Beide standen unter Alkoholeinfluss und gaben die Tat nicht zu.

Der 19-Jährige hatte einen E-Scooter dabei, dessen Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnte. Zudem hatte er keine Ausweispapiere dabei.

Die Beamten nahmen sowohl den 16-Jährigen, als auch den 19-Jährigen mit zur Wache. Die Erziehungsberechtigen des 16-Jährigen mussten ihn auf der Wache abholen. Die Identität des 19-Jährigen konnten Kriminalbeamte im Laufe der Nacht zweifelsfrei feststellen.

Die Mutter des Delmenhorsters erhielt ebenfalls Kenntnis. Er fuhr anschließend nach Hamminkeln weiter zu seinem Freund.

Den Hamminkelner und den Reeser erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Quelle: Polizei – Den Originalbeitrag finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert