Defibrillator installed in front of the Tourist Info in Bocholt

Defibrillator installed in front of the Tourist Info in Bocholt
ALL

Bocholt. On Thursday, July 30, 2020, Nordstr. 14 A publicly accessible defibrillator was installed in front of the Tourist Info in Bocholt. This means that a “defi” can be accessed in the city center around the clock in an emergency, for example, if a cardiological emergency occurs in the city streets of downtown Bocholt. The operation of the device is clearly given for every first-aider, which means that everyone can get help quickly in an emergency.
An automated external defibrillator (AED, also lay defibrillator or Defi for short) is a medical device for the treatment of defibrillable cardiac arrhythmias by delivering electric shocks. Automated external defibrillators are particularly suitable for lay helpers due to their design and functionality. Here, the devices recognize without the intervention of the first aider whether a shock is necessary and sensible. This prevents incorrect operation. Depending on the design, a shock is delivered either automatically or at the push of a button ("semi-automatic"). The energy that is released during the shock is also determined by the AED. First aiders only have to pay attention to the mostly acoustic instructions such as: B. performing the cardiopulmonary resuscitation or during the rhythm analysis or the shock, the adjustment of the cardiac massage (and if necessary, distance yourself from the patient). [Source: Wikipedia]
"We have been working on the project on the part of Stadtmarketing together with the Bocholt-based company 1A Medizintechnik GmbH since the end of 2019 and have now implemented it in a private-public partnership, which makes me totally happy," says Ludger Dieckhues, managing director of city marketing and business development in Bocholt . "It is not primarily about attractiveness in the city center, but it is about quality, safety, health and maybe just a good feeling for inner city visitors that such a defi is quick and easy to use on site."

Jens Grotstabel from 1A Medizintechnik campaigned for the installation of such an AED device in the city center. The marketing manager of the Bocholt-based company held various training courses and information events for entrepreneurs on how to use a defibrillator. "It is very important to inform about such relief measures to describe the easy handling! Above all, however, it was a real concern for us to implement such a project, for example in the city center, together with the city marketing, ”Jens Grotstabel describes the motivation for this PPP project. "Most AED devices are installed in companies where they can help during working hours, but are not accessible around the clock."
The Tourist Info staff will receive special training in the next few weeks to operate the defibrillator so that they can also help during opening hours if in doubt. And at the open Sunday "Bokeltsen Treff" on September 27.9th it will be in front of the Tourist Info on Nordstr. give public training and presentation of AED devices by 1A medical technology and city marketing.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Defibrillator vor der Tourist Info in Bocholt installiert

Defibrillator vor der Tourist Info in Bocholt installiert
all

Bocholt. Am Donnerstag, 30. Juli 2020, wurde auf der Nordstr. 14 In Bocholt vor der Tourist Info ein öffentlich zugänglicher Defibrillator installiert. Damit kann in der Innenstadt rund um die Uhr barrierefrei auf einen „Defi“ im Notfall zugegriffen werden, wenn z.B. in den Citystraßen der Bochol-ter Innenstadt ein kardiologischer Notfall eintritt. Die Bedienung des Gerätes wird dabei für jeden Ersthelfer verständlich vorgegeben, womit schnelle Hilfe im Notfall durch jedermann gegeben ist.
Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz Defi) ist ein medi-zinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Automatisierte externe Defibrillatoren sind durch ihre Bau- und Funktionsweise be-sonders für Laienhelfer geeignet. Hierbei erkennen die Geräte ohne Zutun der Ersthelfer, ob eine Schockgabe nötig und sinnvoll ist. Damit wird eine Fehlbedienung verhindert. Je nach Bauweise wird entweder automatisch oder auf Knopfdruck („halbautomatisch“) ein Schock abgegeben. Die Energie, welche beim Schock abgegeben wird, wird ebenfalls durch den AED bestimmt. So müssen Ersthelfer lediglich auf die meist akustischen Anweisungen achten wie z. B. das Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder während der Rhythmusanalyse oder der Schockgabe das Ein-stellen der Herzdruckmassage (und ggf. Abstand zum Patienten nehmen). [Quelle: Wikipedia]
„An dem Projekt arbeiten wir seitens Stadtmarketing zusammen mit dem Bocholter Unternehmen 1A Medizintechnik GmbH seit Ende 2019 und haben es nun im Private-Public-Partnership umgesetzt, was mich total freut,“ sagt Ludger Dieckhues, Geschäftsführer von Stadtmarketing und Wirtschafts-förderung in Bocholt. „Dabei geht es nicht in erster Linie um Attraktivität in der Innenstadt aber eben doch um Qualität, Sicherheit, Gesundheit und vielleicht einfach um ein gutes Gefühl für die Innen-stadtbesucher, dass solch ein Defi vor Ort einfach und schnell einsetzbar ist.“

Jens Grotstabel von 1A Medizintechnik hatte sich für die Installation eines solchen AED-Gerätes in der Innenstadt eingesetzt. Diverse Schulungen und Infoveranstaltungen für Unternehmer führte der Marketingleiter des Bocholter Unternehmens zum Umgang mit einem Defibrillator durch. „Über sol-che Hilfsmaßnahmen informieren ist sehr wichtig, die leichte Handhabung zu beschreiben! Vor allem aber ein solches Projekt dann z.B. in der Innenstadt öffentlich zugänglich auch umzusetzen war uns gemeinsam mit dem Stadtmarketing eine echtes Anliegen,“ beschreibt Jens Grotstabel die Motiva-tion zu diesem PPP-Vorhaben. „Die meisten AED-Geräte sind in Unternehmen installiert, wo sie wäh-rend der Arbeitszeit helfen können, aber eben nicht rund um die Uhr zugänglich sind.“
Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info werden in den nächsten Wochen noch für die Bedienung des Defibrillators speziell geschult, damit sie im Zweifel zu Öffnungszeiten auch helfen können. Und beim verkaufsoffenen Sonntag „Bokeltsen Treff“ am 27.9.wird es vor der Tourist Info auf der Nordstr. eine öffentliche Schulung und Präsentation von AED-Geräten durch 1A Medizintechnik und Stadtmarketing geben.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.