Delegationen zu Gast im Kreis Borken



Delegationen aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) und Wesermarsch (Niedersachsen) zu Gast im Kreis Borken
Nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder Treffen der drei innerdeutschen Partnerkreise

Der Campus der Westfälischen Hochschule in Bocholt, die neue Kreisleitstelle im Kreishaus Borken sowie die Themen Breitband- und Mobilfunkversorgung standen im Mittelpunkt ihres diesjährigen Partnerschaftstreffens: Nach zweijähriger coronabedingter Pause kamen jetzt die Delegationen aus den Partnerkreisen Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) und Wesermarsch (Niedersachsen) zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch ins Westmünsterland. Die beiden Abordnungen wurden von den Landräten Stephan Siefken (Wesermarsch) und Stefan Sternberg (Ludwigslust-Parchim) angeführt. Landrat Dr. Kia Zwicker oblag turnusmäßig die Aufgabe des Gastgebers.

Auf dem abwechslungsreichen Programm im Kreis Borken stand u. a. ein Besuch der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Professor Dr. Martin Maß, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, stellte den Campus mit seinen Studiengängen, dem Bionik-Institut und der Maschinenhalle vor. Unterstützt wurde er dabei von seinen Kollegen Professor Dr. Franz-Josef Peitzmann, Professor Dr.-Ing. Michael Bühren sowie Professor Dr.-Ing. Alexander Sauer. Seit nunmehr dreißig Jahren gibt es die Ausbildung am Standort Bocholt auf akademischem Niveau. Die Zahl der Studierenden mit Schwerpunkt in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist im Laufe der Jahre auf inzwischen knapp 2.000 gewachsen.

Nach dem Besuch des Campus in Bocholt fuhren die Delegationen zum Borkener Kreishaus und besichtigten den dortigen Erweiterungsbau mit der neuen Leitstelle. Die hier verbaute Technik ermöglicht es, Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze kreisweit schnell und zuverlässig zu koordinieren. Außerdem versetzen die neuen technischen Möglichkeiten die Einsatzkräfte in die Situation, noch besser auf Großschadenslagen, wie zum Beispiel Starkregen oder Stromausfälle, reagieren zu können. Der Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim Stefan Sternberg berichtete in diesem Zusammenhang über die Erfahrungen, die er im letzten Jahr machen musste, als Hacker einen Cyberangriff auf die Kreisverwaltung im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns verübt hatten. Der eletronische Datenverkehr seiner Behörde sei damals über Wochen praktisch zum Erliegen gekommen. Sämtliche Hard- und Softwarekomponenten der Verwaltung hätten ausgetauscht bzw. neu aufgesetzt werden müssen.

Vom Kreishaus an der Burloer Straße ging es dann weiter zum FARB (Forum Altes Rathaus Borken) am Borkener Marktplatz. Nach einführenden Referaten, die von Katharina Schulenborg, Gigabit-Koordinatorin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, und Michael Weitzell, Leiter der Stabsstelle des Kreises, gehalten wurden, diskutierten die Gäste über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus und der Mobilfunkversorgung in ihren jeweiligen Kreisen. Es zeigte sich, dass einerseits auf die gleichen Bundesförderprogramme zugegriffen wird. Andererseits verfolgt jeder der drei Kreise doch eine individuelle Strategie bei der Realisierung einer möglichst flächendeckenden Glasfaserversorgung bzw. beim „Stopfen“ der letzten noch verbliebenen „Funklöcher“. „Dieser Dialog war aus Sicht des Kreises Borken besonders interessant. Sinn unseres regelmäßigen partnerschaftlichen Austausches ist es ja, auch unterschiedliche Wege und Strategien zu bestimmten Fachthemen kennenzulernen“, kommentierte Landrat Dr. Kai Zwicker, dem dieser Programmpunkt des Partnerschaftstreffens besonders wichtig war.

Folgende Mitglieder des Kreistages des Kreises Borken nahmen an dem Treffen teil: Angelika Dannenbaum (Ahaus), Annette Demes (Ahaus), Daniel Höschler (Bocholt), Stephanie Pohl (Gescher), Silke Sommers (Bocholt), Gerti Tanjsek (Bocholt), Vera Timotijevic (Bocholt) und Christel Wegmann (Rhede).

Unser Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Westfälischen Hochschule-Campus Bocholt. Borkens Landrat Dr. Kai Zwicker stieß terminbedingt etwas später zu den Gästen.

©  

Die Delegationen aus den drei deutschen Partnerkreisen wurden angeführt – von l. n. r. – von den jeweiligen Landräten Stefan Sternberg (Ludwigslust-Parchim), Stephan Siefken (Wesermarsch) und Dr. Kai Zwicker (Borken).

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert