Der E-Bike-Klau geht um



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der E-Bike-Klau geht um. 87 Fälle wurden 2019 kreisweit bereits registriert. Damit nähert man sich schon jetzt dem Vorjahreswert von 107. Besonders erschreckend: Die Täter operieren hochprofessionell und dreist am hellichten Tag sowie mitten in der Stadt. „Da hilft nur gut abschließen, zusätzlich sichern und aufpassen“, meint Polizeisprecher Frank Rentmeister. Die Ermittlungsbehörden können nach eigenen Angaben nicht überall sein und konzentrieren sich deshalb mehr auf die Überprüfung von Fahrzeugen, in denen die Fahrräder abtransportiert werden.

Laut Rentmeister ist Pedelec-Diebstahl für die Täter deshalb so attraktiv, weil es davon inzwischen so viele gibt. „Früher haben die Besitzer von teuren Rädern, die mehrere tausende Euro kosten, diese zu Hause gelassen und sind mit einfachen Rädern in die Stadt gefahren. Heute aber ist das E-Bike ein Alltagsgegenstand“, so der Experte. Vor allem ältere Menschen wollen oder können sogar nicht darauf verzichten. Umso wichtiger sei es ein paar Vorsichtsregeln zu beachten. Dazu zählt das Abschließen der Räder sowie die Zusatzsicherung des Rahmens an einen nicht beweglichen Gegenstand wie einer Laterne. Zudem sollten stärker frequentierte und helle Abstellorte gewählt werden.

Weiterhin empfiehlt Rentmeister, öfter mal genauer hinzusehen. „Meist ist es so, dass die Täter einen Bolzenschneider unter einem Mantel oder einer Tasche verstecken. Ein knackt die Schlösser und schiebt das Rad dann weg. Verdächtig ist schon, wenn sich dabei das Hinterrad nicht bewegt“, so der Polizeisprecher. Komplizen würden das Rad dann später mit einem Transporter abholen, erläutert er weiter.

Skeptisch ist Frank Rentmeister derweil bei elektronischen Hilfen wie E-Trackern, mit denen man den Weg gestohlener Räder nachverfolgen kann. „Das meiste Diebesgut landet im Ausland. Und was nutzt es einem, wenn man weiß, dass es dann dort ist?“, meint der Polizist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert