Deutsche Meisterschaft: TSV-Tanzsportgarde feiert gute Mannschaftsleistung



An diesem Wochenende kam alles, was Rang und Namen im karnevalistischen Tanzsport hat, zur 50. Deutschen Meisterschaft des BDK e.V. (Bund Deutscher Karneval) in Stuttgart zusammen. Dieser sportliche Wettkampf in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stand unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Über viele Qualifikationsturniere mussten sich seit September 2022 alle Teilnehmer zunächst für das Halbfinale qualifizieren, wo sich vor einer Woche der Norden in Suhl und der Süden in Würzburg trafen, um dort die Tickets für das Finale zu ertanzen.

So waren jetzt bei der DM in Stuttgart in jeder Altersklasse und Disziplin nur noch die besten 11 (Jugend), die besten 13 (Junioren) und die besten 15 (Ü15) aus ganz Deutschland am Start.

Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt war mit allen 8 Tänzen in den 3 Altersklassen vertreten. Es waren emotionale Deutsche Meisterschaften, denn nach einer langen Corona-Pause von drei Jahren waren es die ersten Meisterschaften auf Bundesebene.

Am Samstag eröffnete traditionell die Altersklasse Jugend (Alter 6-10 Jahre) das Turniergeschehen. Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt war motiviert und wollte im Jugend Marschtanz direkt mit einer guten Leistung starten. Dieses Ziel wurde erreicht: Die jungen Tänzerinnen zeigten eine starke Leistung und ertanzten sich mit 418 Punkten Platz 4 und verpassten das Treppchen nur knapp.

Kurz danach ging es direkt mit der Disziplin Jugend Solisten weiter. Hier zeigten Svea Klarendahl und Helene Pferdekemper, dass sie bereits in ihrem ersten Jahr als Solisten zu den Besten in ganz Deutschland gehören. Svea Klarendahl startete als frisch gebackene Norddeutsche Meisterin und verpasste auch hier das Treppchen nur um einen „Wimpernschlag“ und sicherte sich mit 437 Punkten und Platz 4 eine Top-Platzierung. 418 Punkte und Platz 8 standen am Ende der Kategorie für Helene Pferdekemper als Endergebnis fest.

In der Disziplin Jugend Schautanz gingen die Tänzerinnen als amtierender Deutsche Meister und Titelverteidiger an den Start. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse wusste man, dass es schwer wird, mit dem Tanz unter dem Motto „Spürst du den Zauber?“ den Titel zu verteidigen. Die jungen Tänzerinnen zeigten eine großartige Leistung und einen wunderbaren Durchgang, welche die Juroren mit 428 Punkten bewerteten, was gleichbedeutend Platz 5 war.

Am Samstagnachmittag startete dann die Altersklasse Junioren (11-14 Jahre). Die Motivation und die Stimmung waren aufgrund der bisher erzielten Ergebnisse hoch. Diese Motivation setzte Kräfte frei. In der Disziplin Junioren Marschtanz ertanzte sich die Tanzsportgarde mit 431 Punkten einen hervorragenden 7. Platz.

Noch besser lief es in der Disziplin Junioren Schautanz. Die Tänzerinnen vertanzten hier das Motto „Helden der Neuzeit“. Platz 6 hieß es in der Endabrechnung, dank der 434 ertanzten Punkte.

Am Sonntag ging es dann mit der Altersklasse Ü15 (15 Jahre und älter) weiter.

Den Auftakt machte die Königsdisziplin: Ü15 – Weibliche Garde. Die Konkurrenz ist hier besonders stark. Die Tänzerinnen des TSV Bocholt zeigten eine sehr gute Leistung und sicherten sich mit 438 Punkten einen guten 11. Platz.

Fast genauso gut lief es beim Schautanz unter dem Motto „Let`s Dance“. 437 Punkte und Platz 12 sicherten sich die Tänzerinnen und der Tänzer. Hier fehlte lediglich ein einziger Punkt für eine Top10-Platzierung.

Cheftrainerin Jutta Gerritsen zum Wochenende in Stuttgart: „Es war aus Vereinssicht die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft, wenn ich alle Ergebnisse als Gesamtes betrachte. Es fehlte zwar ein Leuchtturmergebnis wie in der jüngeren Vergangenheit – oder auch einfach nur ein Treppchenplatz. Aber das ändert nichts daran: Wir sind so unglaublich stolz auf die gezeigten Leistungen in allen Altersklassen. Jetzt schnaufen wir erst einmal durch – und im kommenden Jahr wollen wir die Leistungen nicht nur bestätigen. Ich bedanke mich bei allen Tänzerinnen und Tänzern und bei meinem kompletten Trainer- und Betreuerteam.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert