Deutscher Meister startet mit Sieg in die neue Session



Am vergangenen Wochenende ging die Tanzsportgarde des TSV Bocholt erstmalig in der Session 2018/2019 mit allen Altersklassen an den Start. Der Wettkampf wurde in Neuenkirchen ausgetragen.

Der Deutsche Meister im Schautanz in der Altersklasse Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre) präsentierte dabei am Samstag erstmalig den neuen Schautanz unter dem Motto „Alles Meins“. Hier wird die Geschichte des kleinen Raben Socke vertanzt, der nach und nach seine Freunde bestiehlt und sich dann wundert, dass keiner mehr mit ihm spielen möchte. Erst als er das Diebesgut zurückgibt, verbringen auch die Freunde wieder Zeit mit dem kleinen Raben Socke.

Die Siegesserie der vorhergegangenen Session fand hier seine Fortsetzung. Die Tänzerinnen überzeugten die Jury und sicherten sich mit 430 Punkten Platz 1.

Zuvor griff das Solomariechen Magdalena Bandrowska ins Turniergeschehen ein und wusste mit ihrer Darbietung die Jury in den Bann zu ziehen. 435 Punkte bedeuteten nicht nur den Platz ganz oben auf dem Treppchen. In der Altersklasse Jugend ertanzte sich Magdalena auch die höchste Wertung des Tages und sicherte sich damit zusätzlich den ausgelobten Wanderpokal.

Am Nachmittag standen die Disziplinen der Altersklasse Junioren (Altersklasse 11-14 Jahre) auf dem Programm. Man verpasste sowohl in der Disziplin „Weibliche Garde“ (426 Punkte) als auch in der Disziplin „Schautanz“ (430 Punkte) nur knapp einen Podestplatz und gab sich jeweils mit Platz 4 zufrieden. Wie bei der Jugend wurde erstmalig der neue Schautanz unter dem Motto „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ präsentiert. Wäsche waschen ist gar nicht so einfach. Vieles kann passieren – und genau das wird tänzerisch und humoristisch dargeboten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Ü15-Tänzerinnen und der Fleiß der vergangenen Wochen wurde belohnt. In der Disziplin „Weibliche Garde“ sicherte man sich mit 430 Punkten nicht nur Platz 5, sondern auch die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Diese findet am Wochenende 23./24.03.2019 in Baunatal statt und ist gleichzeitig das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft nur eine Woche später in Braunschweig.

In der Disziplin Schautanz gab es erneut einen Grund zur Freude. „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“ wurde von den Juroren mit 431 Punkten bedacht. Mit dieser Wertung sicherte man sich Platz 3 auf dem Treppchen – geteilt mit den Tänzerinnen der KG Rote Funken Harsewinkel. Beide erzielten nicht nur dieselbe Punktzahl, sondern waren auch im Kriterium der Streichwertungen identisch.

Jutta Gerritsen sagte nach dem Turnier: „Es ist sehr aufregend, wenn man erstmals mit allen Altersklassen an den Start geht und insbesondere auch mit den neuen Tänzen. Jetzt wissen wir, wie die Juroren unsere Tänze bewerten und an welchen Kleinigkeiten wir weiter feilen müssen. Wir sind uns im Trainerteam einig: Uns steht eine gute Session bevor. Wir freuen uns auf alles, was jetzt noch kommt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert