DNA-Untersuchung beweist: Suderwicker Skelett gehört nicht zu vermissten Mann



Bocholt-Suderwick (ots) – (fr) Am Donnerstag, dem 16.03.17, fand ein Friedhofsmitarbeiter auf dem ev. Friedhof am Hahnenpatt bei Aushubarbeiten für eine bevorstehende Beerdigung Knochen. Die Knochen befanden sich in einer Tiefe von ca. 30 bis 50 cm und waren in eine Plastikfolie eingeschlagen. Der Mitarbeiter beendete seine Arbeit sofort und zog die Polizei hinzu. In die folgenden Ermittlungen waren die Staatsanwaltschaft sowie die Fachdienststellen der Kreispolizeibehörden Borken und Münster eingebunden.

Bei den Knochen handelt es sich um Teile eines menschlichen Skeletts. Auch unterhalb der Folie fanden die Beamten noch weitere Teile des Skeletts und stellten diese sicher. Entgegen der umlaufenden Gerüchte wurden kein künstliches Gelenk oder Teile davon gefunden. Der Fundort wurde noch am Freitag wieder freigegeben.

Die Skelettteile wurden im rechtsmedizinischen Institut der Unikliniken Münster begutachtet. Dabei fanden sich keine Hinweise auf Gewalteinwirkung. Einen Zusammenhang mit einem seit 16 Jahren vermissten Mann aus Bocholt-Suderwick konnte ebenfalls nicht hergestellt werden, da es sich nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen um Skelettteile eines älteren Menschen handelt und die Ablage der Skelettteile deutlich länger zurück liegt, als das Verschwinden des Vermissten.

Bekannt ist zudem, dass die betreffende Grabstelle seit mindestens 30 Jahren nicht belegt war und dass auf dem Friedhof in den 60er-Jahren Umbettungsarbeiten stattfanden, die nicht mehr nachvollzogen werden können.

Somit wurden die Ermittlungen hinsichtlich einer Straftat zunächst eingestellt.

Um letzte Gewissheit zu erlangen, wurden zwischenzeitlich in Absprache mit der Staatsanwaltschaft, dem LKA und dem rechtsmedizinischen Institut Münster weitere Untersuchungen mit dem Ziel, DNA-fähiges Material aus den Skelettteilen zu gewinnen, beschlossen. Aus den Knochen konnte im rechtsmedizinischen Institut der
Unikliniken Münster DNA gewonnen und mit der DNA des seit 2001
vermissten Mannes aus Bocholt-Suderwick abgeglichen werden. Die
Untersuchung bestätigte das bisherige Ermittlungsergebnis – es
handelt sich nicht um Skelettteile des vermissten Suderwickers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert