Zwei Frauen mit Laptop (Archiv)

Mehrheit der IT-Branche wirbt gezielt um Frauen

90 Prozent der IT-Unternehmen in Deutschland sehen eine Erhöhung des Frauenanteils in ihrem Unternehmen als Chance. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Die…

Volker Wissing und Klara Geywitz am 22.05.2024

Kabinett beschließt leichteren Zugang zu Kraftfahrer-Beruf

Die Ampel-Regierung will künftig den Zugang zum Beruf des Kraftfahrers erleichtern. Dazu beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch den vom Verkehrsministerium vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes.

Darüber hinaus soll die Anerkennung…

Rettungsdienst (Archiv)

Verhandlungen über Arbeitszeiten im Rettungsdienst abgebrochen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine kürzere Höchstarbeitszeit im Rettungsdienst abgebrochen. „Auch nach etlichen Gesprächen und vier Verhandlungsrunden haben die kommunalen…

Logo von ME Gesamtmetall (Archiv)

Gesamtmetall schließt hohe Lohnsteigerungen aus

Vor den im Herbst startenden Tarifgesprächen mit der Gewerkschaft IG Metall warnt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall vor zu hohen Erwartungen an die Lohnentwicklung. Hohe Lohnsteigerungen schließe er aus, sagte Gesamtmetall-Präsident Stefan…