Alte und junge Frau sitzen am Strand

Töchter verlassen Elternhaus früher als Söhne

Viele junge Erwachsene in Deutschland wohnen noch bei ihren Eltern. Im Jahr 2023 lebte mehr als ein Viertel (28 Prozent) der 25-Jährigen in Deutschland noch im elterlichen Haushalt, wie das…

Standesamt (Archiv)

Bundestag beschließt Neuregelung zu Kinderehen

Der Bundestag hat eine Neuregelung zu im Ausland geschlossenen Kinderehen beschlossen. Für das entsprechende „Gesetz zum Schutz Minderjähriger bei Auslandsehen“ stimmten am Freitag die Koalitionsfraktionen sowie die Union. Dagegen votierte…

Demonstrantin gegen Gewalt an Frauen (Archiv)

Beratungsstellen fordern bessere Finanzierung von Frauenhäusern

Angesichts zunehmender Fälle von häuslicher Gewalt fordern die Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe eine stärkere finanzielle Unterstützung von Frauenhäusern und Hilfseinrichtungen.

„Die Beratungsstellen und Frauenhäuser arbeiten seit Jahren an der Belastungsgrenze“, sagte die…

Kinder (Archiv)

Studie: Kinder von älteren Müttern sind besser in Mathe

Zwischen dem Alter von Müttern und der kognitiven Entwicklung sowie dem Sozialverhalten ihrer Kinder bestehen positive Zusammenhänge. Das ergab eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und der Universität Oldenburg…

Leni Breymaier (Archiv)

SPD-Fraktion macht Druck beim Ausbau der Frauenhaus-Plätze

Leni Breymaier, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, hat zügige Fortschritte beim geplanten Rechtsrahmen für Frauenhäuser gefordert. „Es sind zwar die Länder zuständig, ohne Beteiligung des Bundes wird das aber nichts“, sagte…

Junge Leute mit Smartphone am 28.05.2024

Jugendring: Parteien müssen Jugendliche besser ansprechen

Der Bundesjugendring fordert Parteien vor der Europawahl auf, die 16- und 17-jährigen Wähler besser und zielgerichteter zu adressieren. „Demokratische Parteien müssen viel mehr Engagement zeigen, die 16- und 17-Jährigen anzusprechen“,…