Zuschauertribüne für die Schwimmwettbewerbe an der Seine (Archiv)

Frankreichs Sportministerin schwimmt in der Seine

Als Beweis dafür, dass die Wasserqualität der Seine für die geplanten Schwimmwettkämpfe der Olympischen Spiele ausreichend ist, ist Frankreichs Sportministerin am Samstag selbst im Fluss der Hauptstadt geschwommen. Mit Neoprenanzug…

AfD-Wahlplakate zur Europawahl (Archiv)

Werbung für AfD und Russland vor EU-Wahl durch „Trollarmee“

Unbekannte Hinterleute haben offenbar versucht, mithilfe verdeckter Social-Media-Kampagnen Einfluss auf die Europawahl zu nehmen. Das zeigt eine Analyse des privaten Forschungsinstituts Trollrensics, das im Auftrag der niederländischen Sozialdemokraten die Aktivitäten…

Französische Nationalversammlung am 07.07.2024

Huppert: Regierung mit Le Pen wäre „schlimmer Einschnitt“

Schauspielerin Isabelle Huppert sieht eine mögliche Regierungsbeteiligung Marine Le Pens und des rechtspopulistischen Rassemblement National als Gefahr für Frankreich und sein Kulturleben.

„Es wäre in jeder Hinsicht ein schlimmer Einschnitt, aber…

Emmanuel Macron (Archiv)

Macron hält an Attal als Premierminister vorerst fest

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will vorerst an Gabriel Attal als Premierminister festhalten. Macron habe das Rücktrittersuchen abgelehnt, um die „die Stabilität des Landes zu gewährleisten“, hieß es am Montag aus…

Französische Nationalversammlung am 07.07.2024

Roth sieht nach Frankreich-Wahl keinen Grund zur Entwarnung

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), sieht nach der französischen Parlamentswahl keinen Grund zur Entwarnung. „Der Durchmarsch der Rechts-Nationalisten und Rechts-Extremisten ist gestoppt worden“, sagte Roth…

Gabriel Attal (Archiv)

Frankreichs Premierminister Attal will zurücktreten

Nach der Parlamentswahl in Frankreich will Premierminister Gabriel Attal zurücktreten. Er werde dies am Montagmorgen gegenüber dem Präsident erklären, aber „seine Funktionen so lange übernehmen, wie es die Pflicht erfordert“,…