Kassem Taher Saleh (Archiv)

Nahost-Krieg: Taher Saleh fordert Feuerpause im Ramadan

Der Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh (Grüne) fordert von der israelischen Regierung eine Feuerpause im Gazastreifen während des muslimischen Fastenmonats Ramadan. „In drei Wochen ist Ramadan: Was passiert da mit den…

Gazastreifen (Archiv)

Völkerrechtler kritisiert deutsche Argumentation zur Lage in Gaza

Der Bonner Völkerrechtler Stefan Talmon sieht einen Widerspruch zwischen den Äußerungen der Bundesregierung zum Völkermordverfahren gegen Israel und früheren deutschen Überzeugungen. Deutschland habe im Völkermordprozess gegen Myanmar beim Internationalen Gerichtshof…

Gazastreifen (Archiv)

Israel bestätigt Einsatz in Krankenhaus in Chan Yunis

Die israelische Armee führt einen Einsatz im Nasser-Krankenhaus in Chan Yunis durch. Das bestätigte der Sprecher der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Daniel Hagari, am Donnerstag. Man habe glaubwürdige Informationen, dass die Hamas…

Annalena Baerbock (Archiv)

Palästinensischer Außenminister lobt Baerbock

Der palästinensische Außenminister Riyad al-Maliki appelliert an Deutschland, im Nahen Osten mehr Verantwortung zu übernehmen. „Deutschland hat politisches Gewicht und sollte vorangehen, das erfordert Mut“, sagte al-Maliki der „taz“.

Zugleich lobte…

Grenze zum Gazastreifen (Archiv)

Heusgen hofft auf Nahost-Annäherung bei Sicherheitskonferenz

Die Münchner Sicherheitskonferenz könnte an diesem Wochenende nach Einschätzung ihres Leiters, Christoph Heusgen, eine Chance für Bewegung im Nahost-Konflikt sein.

Israels Präsident Jitzchak Herzog und andere wichtige Akteure seien vor Ort,…

Gazastreifen (Archiv)

Berichte: Erneut Verhandlungen über Waffenruhe in Gaza

In Kairo haben offenbar erneute Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen begonnen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen unter anderem CIA-Direktor William Burns, der israelische Auslandsgeheimdienstchef David Barnea und der Leiter des…

Michael Müller (Archiv)

SPD-Außenpolitiker Müller warnt Israel vor Angriff auf Rafah

SPD-Außenpolitiker Michael Müller warnt die israelische Regierung vor einem Angriff auf die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens.

„Ein Angriff Israels auf Rafah wäre dramatisch“, sagte der Bundestagsabgeordnete dem „Tagesspiegel“. Die…

Gazastreifen (Archiv)

Baerbock bekräftigt humanitäre Hilfe für Palästinenser

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bekräftigt trotz der laufenden Prüfung des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA die fortdauernde humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen.

„Wir lassen die Menschen in Gaza nicht nur nicht im…

Friedrich Merz (Archiv)

Merz kritisiert Baerbock wegen öffentlicher Kritik an Israel

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hält die öffentliche Kritik von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am israelischen Vorgehen in Gaza für unangemessen.

„Ich halte ganz grundsätzlich wenig davon, dass wir öffentliche Erklärungen abgeben…

Gazastreifen (Archiv)

Hamas meldet Tod dreier weiterer Geiseln im Gazastreifen

Nach Angaben radikal-islamistischen Hamas sind drei weitere aus Israel in den Gazastreifen verschleppte Geiseln bei einem Luftangriff getötet worden. Das berichtet die Zeitung „Jerusalem Post“ am Montagabend.

Die drei Geiseln seien…