Olaf Scholz (Archiv)

Scholz schließt weitere Gespräche mit Putin nicht aus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht derzeit kein baldiges Ende des Ukraine-Krieges. „Wir werden noch lange Waffen und Munition an die Ukraine liefern müssen“, sagte Scholz der „taz“.

Direkte Gespräche mit dem…

Olaf Scholz (Archiv)

Scholz warnt China vor enger Partnerschaft mit Russland

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will bei seiner China-Reise mit Staatspräsident Xi Jinping über den Ukraine-Krieg und dessen Beendigung sprechen. „Natürlich wird das ein wichtiger Teil meiner Gespräche sein“, sagte der…

Flagge der Ukraine (Archiv)

SPD will Ukraine-Hilfe aufstocken

Trotz der angespannten Haushaltslage ruft SPD-Chef Lars Klingbeil die Bundesregierung dazu auf, die Hilfe für die Ukraine aufzustocken. „In den laufenden Haushaltsberatungen müssen wir prüfen, ob wir die Hilfe für…

Karl Nehammer (Archiv)

Österreichs Bundeskanzler für Friedensgespräche mit Moskau

Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer sieht die Notwendigkeit für Verhandlungen mit Russland im Ukraine-Krieg. Seiner Meinung nach könne es „keinen Frieden geben ohne Russland“, sagte Nehammer der Wochenzeitung „Die Zeit“.

„Das…

Sergei Lawrow (Archiv)

Lawrow zu Gesprächen in Peking eingetroffen

Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist am Montag zu einem zweitägigen Besuch in der chinesischen Hauptstadt Peking eingetroffen. Dort will er sich mit Chinas Außenminister Wang Yi treffen.

Auf der Tagesordnung…