Markt in Peking (Archiv)

Deutschland und China beschließen Marktöffnungen für Agrarexporte

Deutschland und China haben Öffnungen des chinesischen Marktes für deutsche Agrarprodukte beschlossen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und Minister Yu Jianhua von der Hauptzolladministration Chinas unterzeichneten dazu zwei gemeinsame Erklärungen zur…

Katze (Archiv)

Tierschutzbund warnt vor „Katzenschwemme“ im Frühjahr

Der Deutsche Tierschutzbund warnt vor einer möglichen „Kätzchenschwemme“ im Frühjahr und plädiert für eine bundesweite Kastrationspflicht. Viele Aufnahmestationen seien ohnehin bereits überfüllt, warnt etwa der Dachverband der Tierheime.

Ursächlich für die…

Rapsfeld mit Fahrgasse (Archiv)

Landwirtschaftliche Erzeugerpreise sinken weiter

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind im Februar 2024 weiter gesunken. Sie waren um 5,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im Januar hatte…

Kuh (Archiv)

Tierschutzbund begrüßt Finanzierungsvorschlag für Stallumbauten

Der Tierschutzbund begrüßt, dass sich die „Zukunftskommission Landwirtschaft“ für eine Steuerfinanzierung von tierwohlgerechten Stallumbauten ausspricht. „Die Einigung ist ein echter Durchbruch“, sagte Tierschutzbundpräsident Thomas Schröder dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgabe) angesichts…

Cem Özdemir (Archiv)

Özdemir offen für Finanzierungsvorschlag für Tierwohlabgabe

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat den am Mittwoch bekannt gewordenen Vorschlag der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) begrüßt, den Umbau der Tierhaltung über eine Anpassung der Mehrwertsteuer zu finanzieren. „Auf Wunsch der…

Cem Özdemir (Archiv)

Union wirft Özdemir „Lustlosigkeit“ beim Bürokratieabbau vor

Die Union wirft Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) „Lustlosigkeit“ beim Bürokratieabbau in der Landwirtschaft vor. „Der Bürokratieabbau im Landwirtschaftssektor kommt nicht voran“, sagte der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, am…

Pommes mit Wiener Schnitzel (Archiv)

Fleischverzehr sinkt auf Tiefststand

Der langfristige Trend zu einem abnehmenden Fleischverzehr in Deutschland hat sich auch im Jahr 2023 fortgesetzt. Nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sank der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch um 430…

Bauer mit Traktor (Archiv)

Agrarminister begrüßt Trend zu mehr Ökolandbau

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt den Trend zu mehr Ökolandbau in Deutschland. „In den letzten Jahren haben immer mehr Höfe auf Ökolandbau umgestellt“, sagte er am Donnerstag.

Hinter jedem Hof steckten…

Elefant (Archiv)

FDP warnt Lemke vor Elefanten-Eklat mit Botswana

Im Streit um die angedrohte Abschiebung von 20.000 Elefanten aus Botswana nach Deutschland warnt FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) vor einem diplomatischen Eklat. „Gute Diplomatie ist weder moralisierend…

Wald (Archiv)

Slowakei: Braunbär greift Ehepaar auf Wanderweg an

Ein Braunbär hat am Sonntag ein Ehepaar auf einem Wanderweg nahe der Ortschaft Pribylina in der Slowakei angegriffen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Teraz unter Berufung auf das Landesamt für Naturschutz…