Marco Buschmann (Archiv)

Buschmann verteidigt Steuerrabatt für ausländische Fachkräfte

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat die geplanten steuerlichen Erleichterungen für ausländische Fachkräfte verteidigt.

„Natürlich ist es in unserem volkswirtschaftlichen Interesse, dass die klügsten Köpfe der Welt hier Werte schaffen. Wir stehen…

Thyssenkrupp (Archiv)

Bas fordert Aufsichtsrats-Mandat für Bund bei Thyssenkrupp

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas fordert einen Sitz für den Bund im Aufsichtsrat des Stahlkonzerns Thyssenkrupp. „Als Duisburger Bundestagsabgeordnete würde ich es begrüßen, wenn der Staat einen Sitz im Aufsichtsrat erhält, um…

F-16 Kampfjet (Archiv)

Experten fordern mehr Flugzeuge für Ukraine

Nach den Hilfezusagen der Nato für die Ukrainische Flugabwehr fordern zwei führende Experten, der Ukraine kurzfristig noch mindestens 80 Jagdflugzeuge zur Bekämpfung russischer Marschflugkörpern zu liefern.

Gustav Gressel vom „European Council…

Verkauf in einem Kaufhaus (Archiv)

Handel-Mittelständler beklagen hohe Bürokratiekosten

Zwei von drei Mittelständlern im deutschen Handel empfinden die bürokratische Belastung als wirtschaftliches Hemmnis.

In einer Umfrage des Mittelstandverbundes unter seinen Mitgliedsunternehmen, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet, gaben 67 Prozent…

Baustelle (Archiv)

Ampel will günstige Immobilien-Zinsen für Familien

Die Bundesregierung will junge Menschen aufs Land locken, um die angespannten Wohnungsmärkte in den Städten zu entlasten. Wie der „Spiegel“ berichtet, hat die Bundesregierung dazu jetzt die konkreten Konditionen für…

Junge Leute mit Smartphone (Archiv)

Musks X-Netzwerk droht hohe Geldstrafe von der EU

Nach vorläufiger Auffassung der EU-Kommission verstößt die Online-Plattform X/Twitter des US-Unternehmers Elon Musk gegen EU-Recht. Das teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit.

Damit droht der Tech-Firma eine hohe Strafzahlung. Konkret…

Christian Lindner (Archiv)

Lindner kürzt bei Investitionen

Im Haushaltsentwurf für 2025 spart Finanzminister Christian Lindner (FDP) ausgerechnet bei den Investitionen. Im kommenden Jahr will er dafür 57 Milliarden Euro bereitstellen, wie er laut eines „Spiegel“-Berichts vergangene Woche…