Dreiklang beim Abschied von Christian Jung



Einer Einladung der Vorsitzenden des Regionalverbundes Propst Christoph Rensing und von Dechant Rafael van Straelen folgten viele Gäste in die Räume der Fachhochschule Bocholt, um den Leiter der Familienbildungsstätte Bocholt, Christian Jung, in den Ruhestand zu verabschieden.
Propst Rensing skizzierte dessen beruflichen Weg, Die Grußworte für Rat und Verwaltung der Stadt Bocholt überbrachte Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Eine Anekdote wusste er über sein Kennenlernen zu berichten: Jung habe ihm die Räumlichkeiten der Familienbildungsstätte zu Beginn seiner Amtszeit zeigen wollen und er habe dann entgegnet, dass er die bereits durch seinen Onkel Reinhold kennengelernt habe, der ja sein Vorgänger gewesen sei. Im großen Rund der Gäste entdeckte er dann schließlich auch seinen Onkel Reinhold Ihorst, der ebenfalls anwesend war.

Dechant Rafael van Straelen nahm einen Dreiklang in den Blick: der dreifache Abschied bezieht sich auf den Abschied als Leiter der Fabi Bocholt, als Leiter und Geschäftsführer des Bildungsforums und in den Ruhestand am Ende seines beruflichen Tuns und Wirkens Gerd Büscher hatte die Moderation übernommen und erteilte dem zukünftigen Rentner das Wort, der sich heute im „Rolling-Stones-Tongue-Shirt“ präsentierte.

Christian Jung betrachtete durchaus sehr selbstkritisch seinen Weg und zitierte den Moderator, Physiker und Naturphilosoph Harald Lesch, der bei einer Podiumsdiskussion in der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz geäußert hatte: „Freunde, es tut mir leid, ich muss mich entschuldigen. Meine Generation hats verkackt“. Er wüsse nicht, was er antworten soll, wenn ihn in zehn Jahren mal sein Enkelkind auf die Entwicklung des Klimawandels anspräche und ihm deutlich sagen würden: „…Opa, du hast das doch alles gewusst, warum hast Du nichts dagegen getan!…“.

Jung bedankte sich vor allem bei seiner Frau Maria und den Kindern, die das aushalten mussten, wenn er mal wieder -häufig auch am Wochenende- beruflich eingespannt war. Zum Schluss zitierte er dann noch Steve Jobs, der auf seinem Krankenbett sein Leben revue passieren ließ und im Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren verstorben ist. Den dazugehörigen Text und einen Schirm erhielten alle bisherigen heute anwesenden Weggefährtinnen und Weggefährten. Die Schirme mit dem Logo der Fabi Bocholt waren eigentlich als „give away“ zum 50-jährigen Bestehen der Familienbildungsstätte gedacht, das ja leider coronabedingt ausfallen musste.

Quelle: Gremeinde Liebfrauen | Foto: Georg Borgers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert