Dülmen vergibt 2G-Bändchen und Vreden stempelt



Während Bocholt überlegt, sind in Dülmen bereits mehrere tausend 2G-Bändchen herausgeben. „Die Händler sind dankbar, die Kunden sind begeistert“, zieht der Geschäftsführer von Dülmen-Marketing gegenüber dem WDR eine positive erste Bilanz. Die Bändchen sind einheitlich und werden mit Tagesdatum versehen. Sie werden an zentral an Geimpfte und Genesene vergeben und dienen dazu, den Kontrollaufwand für die Händler deutlich zu reduzieren. Auch für die Kundinnen und Kunden wird es leichter, weil sie nicht mehr vor jedem Eingang ihr Handy oder den Impfausweis hervorkramen müssen.

Die Bändchen sind jedoch höchst umstritten. Vor allem Impfgegner empfinden sie als Stigmatisierung. Ein erster Bericht von Made in Bocholt über den Versuch, so etwas auch in Bocholt einzuführen, wurde am Wochenende in den Sozialen Medien zum Teil heftig diskutiert.

In Vreden geht man deshalb auch einen anderen Weg. Dort wir gestempelt. Dort werden Genesene und Geimpfte gestempelt . Das ist nicht so auffällig. Auch in Vreden wir ingesamt ein sehr positives erste Fazit gezogen. In Bocholt wollen sich laut BBV die Verantwortlichen heute Abend noch einmal zusammensetzen und sich mit dem Thema befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert