EDEKA und Stadtmarketing übergeben restliche komplette Sticker-Sammelalben an Handwerksmuseum



Am 15. November 2021 startete die Stickeraktion der Edeka-Märkte in Bocholt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Über 2 Mio. Klebebildchen wurden seitdem ausgegeben, mit denen sammelbegeisterte Bürgerinnen und Bürger ihre Alben, bestehend aus 182 Einzelbildern, komplettieren konnten. Über Monate kursierte das Sammelfieber und gerade unter älteren Bocholtern ließen Informationen um die Heimatstadt alte Erinnerungen wieder aufleben. Inzwischen sind die meisten Bücher komplettiert. Die Edeka-Märkte riefen im Vorfeld dazu auf, doppelte Sticker wieder in die Geschäfte zurückzubringen, damit auch ohne Tauschbörse, die leider coronabedingt nicht möglich war, Sammler ihre Alben vervollständigen konnten.

Bei den Kaufleuten reifte dann die Idee, die „Reste“ aus der Aktion einem guten Zweck zukommen zu lassen. Als im Februar dieses Jahres das Bocholter Handwerksmuseum vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurde, schien ein Empfänger gefunden. Unter tatkräftiger Hilfe von Heike Pennekamp, Kundin der Edeka-Märkte, wurden alle zurückgenommenen Sticker gesichtet und sortiert, so dass am Ende 200 vollständige Stickersätze zur Verfügung standen. Diese wurden mit gleicher Anzahl an Alben an Florian Sauret, Museumsleiter des Bocholter Handwerksmuseums übergeben und sind dort für Interessierte gegen eine Spende erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf der Alben kommt zu 100% dem Museum zugute. „Ich war ganz begeistert von dem Angebot der Edeka-Kaufleute und habe dieses natürlich gerne angenommen.“, so Sauret. „Wir sind auf Spenden angewiesen und jeder Beitrag hilft uns. Dass dabei das historische Bocholter Sticker-Sammelalbum dem Bocholter Museum hilft, macht die Geschichte rund.“ Auch Anja Elsermann vom Stadtmarketing Bocholt als Mit-Initiatorin der Stickeraktion freute sich: „Die Übergabe der doppelten Sticker ist ein würdiger Abschluss für eine rundum gelungene Aktion.“
Über die kompletten Stickersätze hinaus sind auch die übrigen doppelten Bilder ans Handwerksmuseum übergeben worden. Wem also noch das ein oder andere Bildchen für sein Album fehlt, für den ist das Bocholter Handwerksmuseum nun die richtige Anlaufstelle.

Foto (Stadtmarketing): v.l.n.r. Anja Elsermann, Stadtmarketing Bocholt; René Harmeling, EDEKA Harmeling; Tanja Görkes- Tembrink, EDEKA Görkes; Dennis Frericks, EDEKA Frericks; Florian Sauret, Bocholter Handwerksmu- seum; Alexander Elskamp, EDKEA Elskamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert