Einmal Erster, dreimal Zweiter – Deutsche Meisterschaft kann kommen






Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt kam aus dem Feiern und der Freude nicht mehr heraus. Von Anfang an lief alles rund bei der 28. Norddeutschen Meisterschaft im hessischen Baunatal. Am Samstag startete zunächst die Jugend (Altersklasse 6-10) in der Disziplin „Weibliche Garde“. Mit 429 Punkten sicherte man sich hier mit nur 2 Punkten Rückstand auf Harsewinkel Platz 2 und damit den Titel des Norddeutschen Vizemeisters. Die Freude kannte keine Grenzen und die Tänzerinnen lagen sich in den Armen. Direkt im Anschluss daran hieß es Daumen drücken für das Solomariechen Magdalena Bandrowska. Diese Unterstützung hat der Tänzerin offensichtlich die nötige Kraft und Ruhe gegeben, denn sie sicherte sich mit 442 Punkten – und damit 12 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz – den Platz ganz oben auf dem Treppchen und damit auch den Titel der Norddeutschen Meisterin.

Am Nachmittag gingen die Tänzerinnen der Junioren an den Start. An Spannung kaum zu überbieten war die Disziplin „Weibliche Garde“. Hier sicherte sich die Tanzsportgarde des TSV Bocholt mit 425 Punkten Platz 4 – punktgleich mit 2 weiteren Vereinen. In der Disziplin „Schautanz“ ging es dann aber auch für die Junioren auf das Treppchen. Mit ihrem Schautanz „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ sicherte man sich den Titel des Norddeutschen Vizemeisters – und das mit 440 Punkten. Der Jubel hätte nicht größer sein können und es blieb kein Auge trocken. Der Sonntag gehörte traditionell der Ü15-Garde. 432 Punkte leuchteten auf der Anzeigetafel für die „Weibliche Garde“ auf und bescherte den Tänzerinnen somit Platz 5 in der Endabrechnung.

Eine Serie an diesem Wochenende setze sich auch hier fort: In jeder Altersklasse gab es einen Titel als Norddeutscher Vizemeister für die Tanzsportgarde des TSV Bocholt zu feiern. Und das galt auch für die Ü15-Garde. In der Disziplin „Schautanz“ (Motto: „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“) holte man sich Platz 2 mit starken 445 Punkten. Hinweis: Die Jugend hätte mit ihrem Schautanz „Alles meins“ den Titel Norddeutscher Meister aus dem Vorjahr gerne verteidigt, durfte aber als amtierender Deutscher Meister nicht an den Norddeutschen Meisterschaften teilnehmen, da sie bereits als Titelverteidiger für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Braunschweig qualifiziert ist.

Durch die erfolgreichen Platzierungen schaffte es die Tanzsportgarde des TSV Bocholt, sich mit allen sieben Tänzen für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Ein anstrengendes Wochenende liegt jetzt hinter uns. Aber es war unheimlich schön und erfolgreich. Jetzt heißt es noch einmal durchatmen. Den Rest der Woche machen wir dann noch den letzten Feinschliff, bevor wir voll motiviert als Team nach Braunschweig zur Deutschen Meisterschaft fahren. Und nach den Leistungen hier in Baunatal ist die Motivation besonders hoch! Alle Tänzerinnen können jetzt schon stolz sein auf das, was sie hier erreicht haben. Wir sind es als Trainerteam auf jeden Fall.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert