Einzelhandel beschwert sich beim Bürgermeister massiv über Parkplatznot in Bocholt und fordert Verzicht auf Zirkusgastspiele auf dem Berliner Platz.



Der Innenstadthandel und seine Kunden leiden unter der Parkplatznot in Bocholt. Das stellen jetzt der Vorstand der Werbegemeinschaft und die Center-Managerinnen Flasche und Weitauer in einem gemeinsamen Beschwerdebrief an Bürgermeister Peter Nebelo fest. Verstärkt werde der Mangel momentan durch das Gastspiel des Zirkus Flic-Flac, heißt es weiter. Die Vertreter des Einzelhandels fordern, auf solche Gastspiele und zusätzliche Veranstaltungen auf dem Berliner Platz künftig zu verzichten

Wörtlich hießt es unter anderem in dem Schreiben weiter: „Es geht es nicht um Kritik am Zirkus Flic Flac, denn das Gastspiel des Zirkus in Bocholt ist sicherlich ein Highlight im Jahreskalender unserer Stadt“.  Aber der Zirkus hätte genauso gute Besucher-zahlen erreicht, wenn er auf einem anderen Platz aufgebaut hätte, heißt es weiter.  Explizit wird der Hünting als Spielort genannt. Der  Innenstadthandel spüre schon nach wenigen Tagen weitere Frequenzverluste und Umsatzeinbußen  – und das ausgerechnet im Ostergeschäft, so die Absender.

Weiterhin bemängelt die Kritiker fehlende Absprachen und eine generell mangelhafte Parksituation. Die Verschlechterung der Infrastruktur schädige den Innenstadthandel massiv, heißt es.

Zum Schluss des Briefes heißt es: „Es ist nun nicht mehr zu ändern, Flic Flac baut auf, der Innenstadthandel und seine Kunden leiden unter der Parkplatznot in Bocholt. Aber wir appellieren für die Zukunft: Sorgen Sie für Voraussetzungen, die dem Bocholter Handel am Wirtschaftsstandort bzw. in der Einkaufsstadt Bocholt wenigstens die Chance geben im harten Konkurrenzkampf zu bestehen. Es ist nicht mehr fünf vor zwölf, es ist auch nicht mehr fünf nach zwölf — die Zeit läuft uns im Innenstadthandel bei geänderten Gesamtvoraussetzungen davon – die Zeit läuft Bocholt davon!“

Made in Bocholt hat zu diesem Thema eine Umfrage gestartet. Was meint ihr?

[poll id=“7″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert