190 Verwarngelder, Zahlkarten und Ordnungswidrigkeitsanzeigen nach Großkontrollen von Schwerlastern



Kreis Borken (ots) – An der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Brummis im Blick“ hat sich die Kreispolizeibehörde Borken am Donnerstag mit 16 Kontrollstellen beteiligt. Zahlreiche Kräfte der Polizei mit Unterstützung von Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) kontrollierten insgesamt 156 Fahrzeuge der Lkw-Klassen bis 40 Tonnen. Dabei waren nicht alle vorschriftsmäßig unterwegs: 190 Verwarngelder, Zahlkarten und Ordnungswidrigkeitsanzeigen stellen die Bilanz der Großkontrollaktion dar.

Ein dominierender Regelverstoß lag bei den festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Dabei stellte die Polizei insgesamt 136 Verstöße fest. Ein weiteres gravierendes Thema war offenbar die unzureichende oder mangelhafte Ladungssicherung. Aber auch bei der Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten kam es zu konsequenten Ahndungen. Neben diesen Schwerpunktthemen wurden ebenso Verstöße wie Ablenken durch elektronische Geräte und Überschreiten der zulässigen Maße und Gewichte mit Verwarngeldern sowie Anzeigen belegt.

In zehn Fällen untersagten Beamte die Weiterfahrt, zudem erhob die Polizei in einem Fall eine Sicherheitsleistung.

Nicht nur die Ahnung der Verstöße bildete ein Ziel der Kontrollaktion. In Präventivgesprächen mit Fahrerinnen und Fahrern des Personen- und Güterverkehrs wiesen, wie berichtet, die Beamten vor Ort auf die Gefahren und Unfallrisiken hin Und zum Thema „Toter Winkel“ sensibilisierten die Beamten 60 Schülerinnen und Schüler des Alexander-Hegius-Gymnasiums in Ahaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert