Brillux und das Mariengymnasium kooperieren



Um die Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit noch besser auf eine anschließende Ausbildung und auf die Arbeitswelt vorzubereiten und sie bei ihrer Berufswahlentscheidung zu unterstützen, konnte das Mariengymnasium jetzt einen weiteren außerschulischen Partner dazugewinnen. Das in Münster ansässige Familienunternehmen Brillux GmbH und Co. KG, mit seiner Niederlassung in Bocholt, wird zukünftig eng mit dem Mariengymnasium kooperieren. Dies soll zum Beispiel in Form von Betriebsbesichtigungen, Praktika, Berufsfelderkundungen sowie weiteren Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung geschehen.

Durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung ist die Zusammenarbeit nun offiziell besiegelt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nützliche Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. Die Firma Brillux ist ein bekannter Lack- und Farbenhersteller und bietet mit 180 Niederlassungen in ganz Europa einen attraktiven und vielseitigen Einblick in diesen wirtschaftlichen Bereich. Mit Blick auf die aktuelle Lage am Arbeits- und Ausbildungsmarkt schaut Niederlassungsleiter Timm Schwering der jetzt beschlossenen Kooperation sehr hoffnungsvoll entgegen: „Auch für uns als Unternehmen erweist sich die Zusammenarbeit mit dem Mariengymnasium nicht nur für die Rekrutierung von geeigneten Auszubildenden als äußerst gewinnbringend.“

Auch Schulleiter Wilfried Flüchter sieht in der weiteren Öffnung seiner Schule eine große Chance: „Damit der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt, ist die Zusammenarbeit der Schulen mit Betrieben und Unternehmen unerlässlich.“ Diesbezüglich habe das Mariengymnasium in der Vergangenheit bereits sehr positive Erfahrungen mit den beiden Kooperationspartnern Grunewald GmbH & Co. KG und Borgers SE & Co. KGaA gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert