Initiative „Bocholt bewegen“ regt in Corona-Zeiten Live-Übertragungen im Internet an



Die Initiative „Bocholt bewegen“ regt an, öffentliche Sitzungen von Ausschüssen oder der Stadtverordnetenversammlung sowie kommunale Veranstaltungen, die momentan wegen der Coronavirus-Epidemie noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder nur unter eingeschränkter Öffentlichkeit stattfinden, live im Internet zu übertragen. „Wie die jüngste Diskussion zum Thema Nordring in der Familienbildungsstätte gezeigt hat, haben Bürgerinnen und Bürger durchaus Interesse an lokalpolitischen Themen und an Debatten im Internet“, heißt es in einem entsprechenden Brief an den Bürgermeister Peter Nebelo. In Zeiten, in denen selbst Fußballspiele der heimischen Bezirks- und Kreisliga live im Internet übertragen würden, seien mögliche technische Hürden zudem leicht überwindbar, heißt es weiter.

Liveübertragungen wären vor allem momentan auch deshalb sinnvoll und wünschenswert, weil wegen der Coronavirus-Epidemie Öffentlichkeit möglichst vermieden werden sollte. Den Bocholterinnen und Bocholtern würden so dennoch die Möglichkeit gegeben, ohne Infektionsgefahr an öffentlichen Debatten teilnehmen. Zudem würde Bocholt damit eine basisdemokratische Vorreiterrolle einnehmen, so die Initiative, die ihre Plattform als Basis anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert