Kolpinghaus e.V. stellt beim Amtsgericht Antrag auf Sanierungsprozess in Eigenverwaltung



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der Verein Kolpinghaus Bocholt e.V. hat beim Amtsgericht Münster den Antrag auf Einleitung eines Sanierungsprozesses in Eigenverwaltung gestellt. Betroffen sind die Gastronomie sowie der Hotelbetrieb am Europaplatz. Das teite jetzt die Sozietät Stellmach & Bröckers mit.

Zurzeit werden in dem Unternehmen ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zielsetzung ist laut Stellmach & Bröckers eine umfassende Sanierung des Geschäftsbetriebes, der zurzeit durch die Volksbank und die Stadtsparkasse finanziert wird. Beide Banken sind eng eingebunden in den Sanierungsprozess und haben ihre finanzielle Begleitung und Unterstützung zugesagt.

Sowohl die Gastronomie als auch der Hotelbetrieb werden fortgeführt. Im Rahmen des gerichtlichen Eigenverwaltungsverfahrens bleiben die zurzeit vorhandenen Vorstände des Vereins weiterhin erste Ansprechpartner. Die Sozietät Stellmach & Bröckers berät sie.

Nach Angaben des Sanierers soll mittels eines Insolvenzplans eine grundlegende finanzwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bereinigung des Geschäftsbetriebs durchgeführt werden. Die zurzeit beschäftigten Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt. Kündigungen für Mitglieder der Belegschaft sind nicht vorgesehen.

Die Krise des traditionsreichen Kolpinghauses hatte sich schon vor einiger Zeit abgezeichnet. Der Verein musste im vergangenen Mai nach 63 Jahren sein Jugendwohnheim mit 25 Plätzen schließen. Der Grund: Die Gäste, die vorher vom Jobcenter, von der Jugendhilfe oder als unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge gekommen waren, wurden mit der Zeit nur noch in Einrichtungen der EWIBO und der von der EWIBO gesteuerten Sozialvereine untergebracht. Die Zimmer am Europlatz blieben fortan leer. Das brachte den Kolpingverein als Eigentümer des Kolpinghauses in finanzielle Bedrängnis. Die Folge war neben der Schließung des Jugendwohnheims die Trennung vom langjährigen Betriebsleiter und die vorrübergehende Streichung seiner Position.

Zwischenzeitlich war nach Informationen von Made in Bocholt überlegt worden, den Hotelbetrieb auf den Bereich des ehemaligen Jugendhauses auszuweiten. Das aber wäre mit erheblichen Kosten verbunden gewesen. Der Verein selbst nimmt momentan keine Stellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert