Kultur in Bocholt: BOHJazz mit Thimo Niesterok



Bocholt (PID). Die erste Ausgabe der Konzertreihe „BOHJazz“ im neuen Jahr startet am 9. Januar 2020 in der Skylounge des TextilWerks. Jazzgitarrist Christian Hassenstein und sein Trio lädt als Gastsolisten den Trompeter Thimo Niesterok ein. Neugierige Besucherinnen und Besucher können sich auf traditionelle Jazz- und Swing-Klänge dieser einzigartigen Kombination freuen. Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Das Jazztrio spielt alle zwei Monate und dies stets in neuer Besetzung. Bei diesem Konzert tritt Christian Hassenstein gemeinsam mit dem Jazztrompeter Thimo Niesterok auf. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine herausragende Kombination von Seiten- und Blasinstrumenten.
Junger Künstler spielt traditionellen Jazz

Thiemo Niesterok wurde in Friedrichshafen am Bodensee geboren. Mit acht Jahren begann er Trompete zu spielen. Blasmusik begeistert den jungen Künstler bereits seit seinen ersten Kindertagen. Im Laufe der Zeit verfeinerte er seine Fähigkeiten im Trompetenspiel und begann Jazzstandards zu lernen. Niesterok spielte im Laufe seiner frühen Karriere in diversen Big und Small Bands und war Mitglied des Landesjugendorchesters in Baden-Württemberg. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt beim traditionellen Jazz und Swing.
Niesteroks Spiel ist geprägt von starken, klaren Melodien, mit denen er seinen Zuhörern gekonnt Geschichten erzählt. Besucherinnen und Besucher des Konzerts dürfen sich auf seine Improvisationen freuen, die in besonderer Weise Momenteindrücke einfangen und immer anders sind. Zusätzlich zum Trompetenspiel lernte Niesterok das Klavier und Kontrabass spielen. Seit 2015 studierte der junge Musiker an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazztrompete. 2017 veröffentliche er sein erstes Album „First Clambake“ seiner Swing-Formation Cologne-Clambake. Konzerte und Tourneen führten den Trompeter bereits über die deutschen Grenzen hinaus in die Niederlande, Schweiz, nach Italien, Indien und Südkorea.
Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Stadtsparkasse Bocholt statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert