NABU kritisiert anhaltende Baumfällungen im Kreis



Trotz der positiven Wirkung von Bäumen im Rahmen des Klimawandels fallen im Kreis Borken weiterhin Alleen, innerstädtische Bäume und im Außenbereich große ertragreiche Bäume wie die Eiche. Das kritisiert jetzt der Naturschutzbund NABU. „Wälder und Waldteile werden teilweise sogar kahl geschlagen. Durch die Abholzung entfallen der Kühlungseffekt durch Verdunstungskälte, die Kohlendioxidaufnahme sowie Biotope für viele Tierarten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Als aktuelle Beispiele nennt er eine Fläche Am Uhlenbrokweg in Borken. Dort wurde an einer Seite eine Eichenallee abgeholzt. In Rhede fielen in diesem Frühjahr kurz vor der Brutzeit Eichen und Kiefern am Woorter Bach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert