Pfarrer Rafael van Straelen bleibt Dechant im Dekanat Bocholt



 
Bocholt. (Rü) Rafael van Straelen, Pfarrer in der Bocholter Pfarrei Liebfrauen, ist von Münsters Bischof Dr. Felix Genn erneut zum Dechanten im Dekanat Bocholt ernannt worden. Seine Amtszeit dauert vom 1. August 2020 bis zum 31. Juli 2026.

Die 24 Pfarreien im Kreisdekanat Borken sind in drei Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Zum Dekanat Bocholt gehören die Gemeinden Bocholt, Isselburg und Rhede.

Der Dechant ist Mitglied der Dechantenkonferenz im Bistum, bringt dort die Meinung der kirchlichen Mitarbeitenden aus seinem Dekanat ein und gibt Informationen aus der Versammlung an das Dekanat weiter. Außerdem sorgt sich der Dechant um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Foto: Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrer Rafael van Straelen erneut zum Dechanten für das Dekanat Bocholt ernannt. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Michaele Kiepe


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert