„Pyralisk“ zur Europawoche in Münster



Die Bezirksregierung Münster stellt zum Europatag am 5. Mai 2019 für drei Wochen den „Pyralisken“ aus. Das europäische Gemeinschaftskunstwerk wurde von 20 Künstlerinnen und Künstlern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden in mehrwöchiger Arbeit zum Bocholter Kunstcarrée im vergangenen Jahr geschaffen. Die Idee zum „Pyralisken“ entwickelten die Beteiligten unter Leitung des Kunstcarrée-Organisators Hans Hein in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Michael Tewiele zu den NRW-Europawochen 2018.
Bei mehreren Treffen und in akribischer Einzelarbeit entstanden je fünf Kleinkunstwerke auf jeder Seite des „Pyralisken“. Sie zeigen das Motto der damaligen NRW-Europawochen „Europa erlebenswert – europäischer Kultur begegnen“.
Vom Medienzentrum ins Bürgerforum
Zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksregierung Münster, Ute Peretti und Gerlinde Vetter, holten den „Pyralisken“ aus dem Medienzentrum ab. Er steht bis zum 20. Mai 2019 im Bürgerforum der Bezirksregierung am Domplatz Münster. Passend zu den diesjährigen Europawochen hat die Bezirksregierung aus den Einsendungen zur letztjährigen Europawoche den „Pyralisken“ aus Bocholt ausgewählt.
Europäische Kulturgüter und mehr
Der „Pyralisk“ zeigt innen und außen die europäischen Kulturgüter und das, was die Menschen mit Europa in den Regionen Westmünsterland, Eifel, Limburg und Achterhoek verbindet. Entstanden ist mit dem „Pyralisken“ ein Kunstwerk, das die Gedanken der Künstlerinnen und Künstler zum heutigen Europa auf eine besondere Art und Weise präsentiert.
Reisen durch Deutschland, die Niederlande und Belgien
Nach Stationen in der Eifel, der belgischen Partnerstadt Bocholt, den Niederlanden ist er nun in Münster. Am 20. Mai 2019 reist der „Pyralisk“ weiter. Er findet ab dem 21. Mai 2019 für die Europawahl 2019 wieder einen Platz in die belgische Partnerstadt Bocholt. Seinen endgültigen Standort wird der „Pyralisk“ im künftigen kubaai-Gelände einnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert