Rotary-Aktion zum 31. Weltpoliotag am 24. Oktober 2019




Zwar nähert sich die Zahl der Poliofälle immer mehr der Null, dennoch ist die Krankheit noch immer nicht ausgerottet. So sank die Zahl der Polioendemischen Ländern von 125 im Jahre 1988 auf 3 Länder im Jahr 2019. Mit ihrer Aktion Deckel drauf, unterstürzt der Rotary Club Bocholt den Kampf gegen Polio.

Bei der Aktion Deckel drauf, werden Kunststoffdeckel z.B. von Getränkeflaschen, Milch/Saftkartons oder Zahnpastatuben gesammelt. Ein Kilogramm, also etwa 500 Deckel entsprechen einer Impfdosis gegen Polio. Am Donnerstag, 24. Oktober 2019 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr kann jeder seine Kunststoffdeckel bei dem Rotary Club abgeben. Für diese Zeit wird mitten am Marktplatz in Bocholt eine Abgabestelle errichtet. So kann man gleich zwei gute Dinge tun.

Mit 500 Deckeln eine Polioimpfung ermöglichen und gleichzeitig durch Mülltrennung die Umwelt schützen. Im letzten Jahr kamen an diesem Tag knapp 100.000 Deckel zusammen. Insgesamt sind es schon über 10 Mio Deckel, die in Bocholt und Umgebung zusammen gekommen sind. Das sind über 60.000 Schluckimpfungen, die so finanziert werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert