Seminarreihe „Erziehungsstelle werden“ ist jetzt TÜV-zertifiziert



Die Seminarreihe „Erziehungsstelle werden“ der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Context e.V. hat das TÜV-Audit gemeistert. Das teilte jetzt Nicole Wagener von der Context e.V. am Liebfrauenplatz mit.

Die Seminarreihe ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Sie bereitet Menschen auf ihre Aufgabe als Erziehungsstelle vor. Bei Context e.V. durchlaufen alle Interessierten die neun Module der Schulungsreihe, die die Teilnehmer*innen in pädagogischen Fragen, aber auch in rechtlichen und administrativen Belangen qualifizieren. Erst danach zieht ein Kind in die Familie (Erziehungsstelle) ein.

Das Schulungskonzept wurde Ende des Jahres 2019 bereits einer Zertifizierung durch den TÜV-NORD unterzogen. Um eine gleichbleibende Qualität des Angebotes sicherzustellen, lädt der Prüfer zu einem jährlichen Audit ein, welches Context e.V. für 2020 nun erfolgreich durchlaufen hat.

Context e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Schwerpunkt der Arbeit ist die Vermittlung und Begleitung von Kindern, die zuvor von Jugendämtern in Obhut genommen wurden, in sogenannte Erziehungsstellen. Erziehungsstellen können Familien, (unverheiratete) Paare oder auch Alleinerziehende sein, die Kindern ein neues liebevolles Zuhause in einem familiären Umfeld geben möchten.

Gerade zu Corona-Zeiten ist es schwieriger geworden, Menschen zu erreichen und über die Aufgaben und Möglichkeiten als Erziehungsstelle zu informieren. Gleichzeitig wird der Bedarf nicht weniger. Wer sich vorstellen kann, einem Kind ein neues Zuhause zu geben, ist daher herzlich eingeladen, sich beim Verein zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert