Spendenscheck vom Mariengymnasium für Partnerschule in Simbabwe



Von BIANCA MÜMKEN

Einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro überreichte heute Wilfried Flüchter, Schulleiter des Mariengymnasium an die Vertreterin der Evangelischen Kirche, Frau Pfarrerin Hemker.
Im vergangenen Monat hatten die SV, die Schulpflegschaft und die Schulleitung des Mariengymnasiums gemeinsam zu einer Spendenaktion aufgerufen. Zu dem erfreulichen Erfolg der Spendenaktion hat auch das Lehrerkollegium beigetragen.

Ein erheblicher Teil des für den Lehrerausflug vorgesehenen Geldes, der aufgrund des Corona-Virus ausfallen musste, ist für die afrikanische Partnerschule in Burure, Simbabwe gespendet worden.
Mit dem Geld sollen in erster Linie childheaded families in Burure, Simbabwe unterstützt werden.

Das sind Jugendliche, deren Eltern verstorben und die nun gezwungen sind, die Rolle des Familienoberhauptes zu übernehmen. Sie müssen für die eigenen Schulgebühren arbeiten sowie für den Unterhalt ihrer jüngeren Geschwister aufkommen.

Der durch das Coronavirus bedingte Lockdown hat auch an der Martin Luther Secondary Shool in Burure dazu geführt, dass der Unterrichtsbetrieb eingestellt wurde. Viele Familien befinden sich aufgrund der noch gestiegenen, extrem hohen Arbeitslosigkeit in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und es droht eine Hungersnot.
Zudem kann die medizinische Versorgung nicht an europäischen Maßstäben gemessen werden.
In Simbabwe gibt es nur sehr wenige Beatmungsgeräte.

Nach Berechnungen des Roten Kreuzes benötigt eine fünfköpfige Familie zum Überleben monatlich ca. 60kg Maismehl, 5 kg Bohnen, und 5 Liter Speiseöl zum Preis von insgesamt etwa 70 US- Dollar.
Die Schulpartnerschaft des Mariengymnasium ist eingebettet in die Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken mit Simbabwe.
Innerhalb der vergangenen 5 Jahre kamen Spendengelder im Wert von insgesamt ca. 60.000 US- Dollar zusammen, 24.000 davon kamen vom Mariengymnasium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert