Stadtbibliothek plant digitales Programm während Corona-Schließung



Bocholt (BIB). Wegen der derzeitigen Corona-Krise bleibt die Stadtbibliothek vorerst bis zum 21. April 2020 geschlossen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: „Für die nächsten Wochen ist ein digitales Mitmach-Programm in Vorbereitung. Alle Kunden der Stadtbibliothek sind eingeladen mitzumachen und sich zu beteiligen“, kündigt Melanie Tenhumberg, die die fachliche Bibliotheksleitung innehat, an. Wegen der besonderen Lage gibt es weitere Regelungen für Bibliothekskunden.

Leihfristen:
Die Leihfristen der Medien wurden seitens der Stadtbibliothek bereits bis nach der Schließung verlängert.
Wer seine Medien vorher abgeben möchte, kann dies über die Außenrückgabe machen. Sie befindet sich rechts neben dem Haupteingang, erkennbar an dem kleinen Vordach. Dabei ist zu beachten, dass die Außenrückgabe keine Fernleihen und Gesellschaftsspiele annehmen kann.

Vorbestellungen:
Während der Schließzeit sind keine Vorbestellungen möglich. Da die Leihfristen verlängert wurden, können auch Vorbestellungen nicht erfüllt werden.

Fernleihen:
Leihfristen bereits abgeholter Fernleihen sind ebenfalls verlängert und können vor dem Ende der Schließzeit nicht zurückgegeben werden. Falls Leser noch auf eine Fernleihe warten, bekommen sie in den nächsten Tagen eine E-Mail.

Download-Portal Muensterload:
Wer die digitale Ausleihe nutzen möchte, hat weiterhin die Möglichkeit dazu. „Muensterload läuft weiterhin“, so Tenhumberg. Wessen Ausweis abgelaufen ist, sendet einfach eine E-Mail an stadtbibliothek@mail.bocholt.de. Tenhumberg: „Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek sind bemüht einen Weg zu finden, die digitale Ausleihe möglich zu machen.“

Hotline:
Aktuell ist ein Telefondienst eingerichtet. Die Stadtbibliothek ist unter der Nummer 02871 2589-0 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@mail.bocholt.de zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert