Thema der Jugendkunstgalerie 2020: „Das Leben will unzähmbar sein!“



Erneut einen Fotowettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene veranstaltet der Ensible e.V. unter dem Namen Jugendkunstgalerie 2020 in Bocholt. Das Thema und Motto lautet „Das Leben will unzähmbar sein!“. Die Jugendkunstgalerie gibt Jugendlichen die Chance, ihre fotografischen Eindrücke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die dafür im Rahmen einer (Wander-)Ausstellung im Din A1-Format zu betrachten sind. Die Bilder werden dabei jeweils in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte sowie im Rathaus und der Sparkasse ausgestellt. Wichtig für den Druck ist, dass die Auflösung der Bilder hoch genug ist, ansonsten können die Fotos aber mit jeder beliebigen Kamera, sogar dem Smartphone, geschossen werden. Einsendeschluss ist der 25. Februar.
Der Ensible e.V., als Initiator des Projekts, ist ein gemeinnütziger Verein der freien Jugendhilfe, der 2006 im Schmallenberger Sauerland gegründet wurde. Seine Mitglieder setzen sich insbesondere dafür ein, junge Menschen nachhaltig zu bilden, dabei Kulturen zu verbinden und insgesamt ethisch zu wirtschaften. Im Oktober 2015 wurde der Verein zum „Stützpunkt für Jugendkultur in NRW“ durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt. Die YOUTH&ARTS Projektreihe des Vereins umfasst neben der Jugendkunstgalerie u.a. auch die backyards Schülerfestivals, welche jedes Jahr im Sommer erfolgreich an den teilnehmenden Schulen realisiert werden.

Die Anmeldung und der Upload der Bilder geschieht über das Online-Portal unter: diemachbar.de/de/projekte/art-gallery <diemachbar.de/de/projekte/art-gallery>. Dort finden Sie außerdem ein paar weitere Anregungen zum Motto Für SchülerInnen ebenfalls interessant könnte unser Instagram-Account @backyards_festival sein, auf dem wir regelmäßig aktuelle Infos und kleine Sneak Peeks posten.

Archivfoto: Die Eröffnung der Jugendkunstgalerie 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert