TSV Bocholt Rhinos verteidigen im Sauerland Tabellenführung



Am vergangenen Sonntag traten die Bocholt Rhinos den Weg zu Ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison an. Es ging ins beschauliche Sauerland zu den Lumberjacks aus Brilon. Die Vorzeichen standen rein statistisch gut, denn die Bocholter Jungs hatten nach zwei Spielen ganze 119 Zähler auf dem Punktekonto, denen 0 Punkte der Gegner entgegenstanden. In der Endzone der Rhinos sind schon Spinnweben gewachsen nach zwei Spielen.
Brilon, das noch einzige ungeschlagene Team der Liga – neben den Rhinos- hatte auf Grund eines Spieles mehr zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen, so dass es am Sonntag zum Spitzenspiel der Liga kam. Tabellenerster versus Tabellenzweiter, für beide Teams also eine wegweisende Begegnung. Ein roter Faden will bei den Bocholtern seit Beginn der Saison und jetzt auch in Brilon nicht reißen: das Verletzungspech. Neben der Verletzung des starting Centers fielen nach wenigen Spielzügen auch noch zwei weitere Leistungsträger der Offense aus, so dass Bocholt teilweise mit Spielern aus der dritten Reihe auf dem Feld stand. Vorzeichen, die in Kombination mit dem tropischen Temperaturen nichts Gutes verheißen liessen.
Allerdings ist da ja noch die Defense, welche bei beiden Teams hielt wie ein Bollwerk. Beide Seiten hatten Ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht und waren somit bestens auf den gegnerischen Angriff vorbereitet. Konsequenz daraus, dass sehr oft die Offense gestoppt wurde obwohl beide Teams sich sichtlich Mühe gaben zu punkten.
Die Mitgereisten Fans der Rhinos mussten bis ins zweite Viertel geduldig sein, bis das Team ihrer Herzen endlich zu Punkten kam. Der junge Bocholter Quarterback Emil Fohrer bediente mit einem erstklassigen Pass den Wide Receiver Malte Stappenbeck, welcher trotz guter Manndeckung der Briloner Verteidigers es schaffte den Ball in der gegnerischen Endzone zu sichern und somit seinem Team die ersehnte 6:0 Führung zu schenken. Der Anschließende Punkt nach dem Touchdown war durch Kicker Timo Funke gut und steigerte das Ergebnis auf 7:0, womit die beiden Teams auch in die Halbzeit gingen.
In Halbzeit zwei setzte sich das Geschehen fort, einziger Höhepunkt aus Rhino Sicht: Dem Linebacker Tobias Vorholt gelang ein sogenannter Pick6, er fing den Ball des Briloner Quarterbacks ab und rannte mit dem Ball in die gegnerische Endzone: Touchdown und sechs Punkte für die Gäste. Der anschließende Extrapunkt wurde auch verwandelt, so dass man in das letzte Spielviertel mit einer 14:00 Führung gehen konnte.
Brilon bewies Kampfgeist und Zusammenhalt, sie gaben zu keinem Zeitpunkt das Spiel auf und erkämpften sich somit mehrere Möglichkeiten zu Punkten zu kommen. Schlussendlich gelang es ihnen in Person ihres Allrounders Tobi Harting den Weg in die Bocholter Endzone zu finden, da der anschließende Extrapunkt auch gut war, verkürzten die Gastgeber auf das Endergebnis von 14:07. Danach ging man aus Bocholter Sicht auf Nummer sicher und kniete ab, so dass die Uhr runterlaufen konnte und das Spiel beendet war.
„Ich bin froh, dass meine Jungs hier heute Charakter bewiesen haben und den Sieg nach Hause geholt haben. Wir sind mit vielen Ausfällen in das Spiel gegangen, haben dann gleich zu Beginn noch drei Leistungsträger ersetzen müssen, das war nicht einfach. Allerdings haben wir erneut gezeigt, was man mit Teamzusammenhalt alles erreichen kann. Wir haben gebissen und gekämpft, das hat sich am Ende ausgezahlt. Am Ende der Saison fragt niemand mehr nach, wie man die Spiele gewonnen hat, Hauptsache man hat sie gewonnen. Jetzt werden wir kurz regenerieren und uns ab Dienstag auf den nächsten Gegner Duisburg vorbereiten“ so Trainer Max Klingberg.

Foto: Middelhoff

  1. Andreas Middelhoff says:

    Hallo zusammen,

    in dem Bericht ist ein kleiner Fehler drin. das Foto kommt nicht von Middelkamp sondern von uns 🙂

    Lieben Gruß Lena und Andreas Middelhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert