VHS Programm kommt am 6. August



Bocholt (PID). Am Donnerstag, 6. August 2020, erscheint das neue Programmheft der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg (VHS) für das zweite Studienhalbjahr 2020 als Zeitungsbeilage im Bocholter-Borkener Volksblatt. Darüber hinaus ist es in der VHS-Geschäftsstelle in Bocholt, in den Zweigstellen in Rhede und Isselburg sowie an zahlreichen weiteren öffentlichen Stellen erhältlich.
Mit etwa 450 Veranstaltungen und gut 8.000 Unterrichtsstunden in Bocholt, Rhede und Issel­burg bietet die VHS ein vielfältiges und breit gefächertes Weiterbil­dungsangebot. Schriftli­che Anmel­dungen werden ab dem 10. August angenom­men. Diese sind ab dann unter www.vhs-bocholt.de auch online möglich. Per­sön­liche Anmel­dungen nehmen die VHS-Ge­schäftsstelle in Bo­cholt sowie die Zweigstellen in Rhede und Is­selburg ebenfalls ab Montag, den 10. August 2020, entgegen.
Homepage und Kurse im Blick halten
Isabel Testroet, neue Leiterin der VHS, stellte das Programm gemeinsam mit den hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiterinnen Fatma Boland (Politik-Gesellschaft, Fremdsprachen, Psychologie-Rhetorik u.a.), Rabea Seelig (Erziehung-Elternbildung, Zweigstellenleitung Rhede), Danuzza Mendonca-Leuters (Integrationskurse, Deutsch als Fremdsprache) und Dr. Susanne Paus (Länderkunde, Umwelt-Natur, Gesundheit, Tagesfahrten) und stellvertretend auch für Elisabeth Schmeinck (Kultur-Kreativität, Allgemeine Berufliche Bildung, Ehrenamt u.a.) und Sven Wisberg (Wirtschaft, Recht, Beruf, EDV, Zweigstellenleitung Isselburg) das komplette Programm vor.
„Ich finde es klasse, dass wir bei den vielen Fragezeichen, die im Raum standen, ein tolles Programm anbieten können“, sagt Isabel Testroet. „Wir sind zuversichtlich, dass unser Programm so wie geplant stattfinden wird.“ Dennoch sei es wichtig, dass die Kursteilnehmer*innen die Homepage der VHS im Auge halten und sich tagesaktuell über die jeweilige Kurssituation informieren. „Zudem ist es wichtig, dass die Kontaktdaten aktuell sind, dann können wir, sofern es Corona bedingt zu Ausfällen, Raumänderungen oder Verschiebungen kommt, alle kurzfristig erreichen“, so Testroet weiter.
Viele tolle Inhalte
Das umfangreiche Angebot könne auch in großen Teilen online angeboten werden. „Dafür sind wir Kooperationen eingegangen haben uns selber aber auch die Kursleiter entsprechend weitergebildet. Wir sind gerüstet“, betont Testroet. „Am Puls der Zeit“ heißt die Vortragsreihe, die auch im kommenden Semester im Bereich Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz fortgesetzt wird. Am 3. Dezember referiert Petra Tacke, Abfallberaterin des Entsorgungs- und Servicebetriebes der Stadt Bocholt beim Vortrag „Planet Plastic“ rund um das Thema Plastikbelastung und Verantwortung. „Das wird spannend und gleichzeitig provokativ“, sagt Dr. Susanne Paus. Bei einem weiteren Highlight im Programm, das gleichzeitig auch Semestereröffnung ist, gerät sie regelrecht ins Schwärmen. „Ich bin selber Mallorca-Fan und der Live-Multivsion-Vortrag von Gereon Roemer lässt Mallorca-Fans auf ihre Kosten kommen.“ Gerade der Mallorca-Liebhaber, der meint, alles zu kennen, sei hier genau richtig. „Das wird spektakulär“, verspricht Paus. Roemer kommt am 10. September 2020, 19:30 Uhr in die Aula der Gesamtschule. 100 Gäste dürfen rein, „wenn es mehr Anmeldung gibt, sind wir auch darauf vorbereitet, eine Zusatzveranstaltung am 17. November anbieten zu können“, ergänzt Paus.
Brückenschlag
Syrien vor und nach dem Krieg ist das Thema des Vortrags von Lutz Jäkel am 3. November 2020, 19 Uhr, im LWL-Textilwerk. „Jäkel gelingt mit seinem Vortrag ein Brückenschlag zwischen der Jahrtausende alten Geschichte eines kulturreichen Landes und den entsetzlichen Erlebnissen des Bürgerkrieges. Mit diesem Vortrag verbinden wir Landeskunde und interkulturelle Themen“, sagt Fatma Boland.
Die Volkshochschule ist sich der besonderen Bedeutung im Sachbereich Psychologie bewusst und hat einiges zum Thema Umgang mit Corona auf die Beine gestellt. Besonders ans Herz legen möchte Fatma Boland einen Vortrag zum Thema Angststörungen.
Fünf Lesungen
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bocholt finden sich auch fünf Lesungen im Programm der VHS. Während Arno Strobel, der seinen nächsten Thriller „Die APP“ vorstellen wird, verstärkt das männliche Publikum, aber auch an spanneden Büchern interessierte Leserinnen ansprechen dürfte, kommt bei Adrienne Friedländer und ihrem Buch „Ich habe jetzt genau das richtige Alter“, die weibliche Leserschaft auf ihre Kosten.
Breite Bandbreite
Auch die bekannten Kurse werden in einer großen Bandbreite angeboten. Malen, Töpfern, Nähen, Fotografie, hier ganz neu ein Kurs zur „LowKey-Fotografie“ aber auch ein breites Angebot im Bereich Natur und Umwelt sind im Programm enthalten. „Wir haben in den letzten Jahren viel zu E-Mobilität informiert, jetzt wollen wir mit einem Kurs zum Thema Wasserstoff die Frage beleuchten, ob dieser eine Alternative darstellen kann“, sagt Susanne Paus.
Im Bereich Gesundheit/Sport werden die beliebten Kurse weitergeführt. „Neu ist ‚Fitness-Dance‘, welchen wir samstagsnachmittags anbieten“, berichtet Paus weiter. Das Thema Reisen und Garten sei nach wie vor populär. „Dazu haben wir auch zwei Fahrten im Programm und neu beim Thema Garten auch ein Seminar zu Gartenplanungsprozessen und einen Vortrag – ganz aktuell – zu Gartenbepflanzung in heißen Sommern“, so Paus weiter.
Sprache – Integration
„Wir führen die Sprachkurse ab dem 17. August weiter und beginnen da ein paar Tage nach den Schulen“, berichtet Danuzza Mendonca-Leuters. Einbürgerunstest finden wieder statt. Zusätzliche Termine können nach Bedarf geplant werden. Da sind wir flexibel. Für alle anderen Deutschkurse gilt der Starttermin ab dem 24. August,“ kündigt Menonca-Leuters an. Die kostenlose Sprachberatung wird auch weitergeführt.
Fremdsprachen
Nebem Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Koratisch und Französisch finden weiterhin Sprachkurse in Kroatisch, Polnisch und Dänisch statt. Neu im Sprachprogramm ist Koreanisch. „Wir können aber, wenn sich Gruppen melden, die eine ganz bestimmte Sprache erlernen möchten, fast alle Sprachen anbieten“, sagt Fatma Boland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert