Endspurt für die Citylauf-Vorbereitungen



Zum 22. Mal wird der Bocholter Citylauf ausgetragen und wie in jedem Jahr hoffen die Organisatoren am 6. Mai auf bestes Wetter. Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer sind jedes Jahr begeistert und schaffen gemeinsam eine einmalige Atmosphäre. Für Bocholt gilt der Citylauf als ganz besonderes Aushängeschild.

Startschuss um 17 Uhr

Zum 22. Mal wird also am 6. Mai um 17.00 Uhr vor dem historischen Rathaus der Bocholter Innenstadtlauf gestartet. Es werden neben vielen Zuschauerinnen und Zuschauern wieder rund 4.900 Läuferinnen und Läufer erwartet. 2023 stehen die zwei 2,5 km Schülerläufe der Mädchen um 17.00 Uhr und der Jungen um 17.30 Uhr auf dem Programm. Gleich im Anschluss wird dann um 18.00 Uhr der 5 km Schülerlauf gestartet. Um 19.00 Uhr der 5 km Jedermann-Lauf, während mit Spannung um 20.00 Uhr der 10 km Volks- und Straßenlauf erwartet wird.

Streckenverlauf unverändert / Organisationsteam neu / Veranstaltergemeinschaft bleibt

Wer schon häufiger am Bocholter Citylauf teilgenommen hat, ist mit dem Streckenverlauf ver- traut, denn dieser hat sich über alle Jahre nicht geändert. Der Stadt-Sport-Verband, die Stadt Bocholt – Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport, die Stadtmarketing Gesellschaft und die SF 97/30 Lowick als Veranstaltergemeinschaft des Citylaufes werden dabei einmal mehr für professionelle Bedingungen sorgen.

Mit einer Änderung: Nach 23 Jahren wurde das Ruder von Ullrich Kuhlmann und Maria Rickert (beide Stadt-Sport-Verband) an Andreas Stockhausen und ein sechsköpfiges Organisationsteam der Laufsportabteilung Lowick übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei einer der größten Sportveranstaltungen in Bocholt mehr Verantwortung übernehmen dürfen“, freut sich Andreas Stockhausen über diese Änderung.

Der Rundkurs wird mit Hilfe von Jugendfeuerwehr, THW-Jugend, Wassersportverein, DLRG, SV Biemenhorst, Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs West, der Polizei und vielen Helfe- rinnen und Helfern der SF 97/30 Lowick abgesteckt. ➜

Pressekontakt:
Wirtschaftsförderungs- u. Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co KG Osterstr. 23, 46397 Bocholt
Tel. 02871/294933-0 / www.bocholt.de / lukas@bocholt-stadtmarketing.de

page1image40772544 page1image40766304

Die Getränkeausgabe im Zieleinlauf erfolgt durch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder St. Norbert, die medizinische Betreuung übernimmt der Malteser-Hilfsdienst. Das Thema Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt, der besonders ernst genommen wird. In Abstimmung der Veranstaltergemeinschaft mit den Bocholter Sicherheitsbehörden, werden für die Innenstadt geeignete und angemessene Maßnahmen getroffen.

Ausgabe der Startunterlagen

Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SF 97/30 Lowick sowie des Stadt-Sport- Verbandes und einigen Auszubildenden der Stadt Bocholt wird das Meldebüro besetzen. Die Startunterlagen werden wegen der Rathaus-Baustelle im Mariengymnasium, Schleusenwall 1 in der Pausenhalle ausgegeben. Dort können sie schon am Freitag, den 5. Mai in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, den 6. Mai ab 15.00 Uhr abgeholt werden. Die Startnum- mer beinhaltet den Vornamen der Läuferin oder des Läufers. Außerdem enthält diese die für die Zeitmessung notwendigen Kontaktschleifen.

Organisatorische Hinweise

Einige Regelungen gibt es, die unbedingt eingehalten werden müssen. So darf nicht mit „Musik im Ohr“ gelaufen werden – wer diese Regelung nicht beachtet wird disqualifiziert. Eltern dürfen ihre Kinder nicht begleiten, denn dafür gibt es Begleitpersonen der Schulen, die für die Sicht- barkeit eine entsprechende Startnummer tragen werden. Der Startbereich darf ausdrücklich nur von hinten, also vom St. Georg Platz aus (neben dem Kirchturm der St.-Georg-Kirche) be- treten werden. Der eigentliche Start-/Ziel-Bereich zwischen ehemaligem Stadtsparkassen- gebäude und St.-Georg-Kirche ist ausschließlich den Läufern vorbehalten. Die Parkplätze hinter der ehemaligen Stadtsparkasse werden ausschließlich zur Getränkeausgabe genutzt, so dass ein guter Zieleinlauf gewährleistet werden kann.

Sperrungen / Parken

Der erste Start ist um 17.00 Uhr, damit vorher der Wochenmarkt noch normal bis 13.00 Uhr stattfinden kann. Die Königstraße in Richtung Markt ist ab Samstagmittag gesperrt, die Nutzung des Parkhauses „Am Nähkasten“ ist aber problemlos möglich (letzte Ausfahrt allerdings um 16.00 Uhr!). Der Aufbau der Absperrungen in der Fußgängerzone (Markt, Osterstraße und Neustraße) wird gegen 16.00 Uhr beginnen – dadurch gibt es Behinderungen in der City. Park- gelegenheit besteht neben dem Berliner Platz auch im Parkhaus der Shopping Arkaden. Dort ist das Parken bis 24.00 Uhr möglich. Außerdem steht der Parkplatz der alten Feuerwache (An der Bleiche) zur Verfügung.

Siegerehrungen /Moderation

Die Siegerehrungen für die jeweils drei Erstplatzierten finden im Anschluss an die Läufe auf der Bühne im Start-Zielbereich am Markt statt. Urkunden sind für jeden Teilnehmer im Internet ab Sonntag, den 7. Mai unter www.bocholter-citylauf.de abrufbar. Andi Menz moderiert den City- lauf bei Start und Ziel. Unterstützt wird er musikalisch von DJ Sascha Griesenbrock. ➜

Pressekontakt: Wirtschaftsförderungs- u. Stadtmarketing
Gesellschaft Bocholt mbH & Co KG
Osterstr. 23, 46397 Bocholt
Tel. 02871/294933-0 / www.bocholt.de / lukas@bocholt-stadtmarketing.de

page2image40767136

Zum letzten Mal moderiert Jörg Honsel die Veranstaltung auf dem St. Georg-Platz, musikalisch von DJ Alex Wiltink begleitet. In der Provinzialkurve auf der Neustraße heizen Matthias Sprick und Stefan Lindemann Teilnehmenden und Publikum ein. Auf der Ravardistraße sorgen Mode- rator Boris Fastring und DJ Michael Kirsebauer für gute Stimmung und auf dem Gasthausplatz, wo es in der Flender-Area ein Mitmachprogramm sowie einen Getränke- und Imbissstand gibt wird Moderator Stefan Nissing zu Gast sein und auch für Musik sorgen.

Rahmenprogramm / Service

Im Liebfrauenviertel wird es einen Getränke-Ausschank sowie einen Imbiss geben. Musikalische Unterstützung bietet dort die Band „Mama Mucke“, organisiert vom Dochdu Kult & Ko e.V. „Zusätzlich wird dort wieder ein buntes Programm für Kinder angeboten, organisiert von der LEG. Zu solch einem sportlichen Großereignis gehört in jedem Jahr das nötige Drumherum für die Teilnehmenden und die Zuschauenden“, so Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarke- ting. Die Sambaband „La Banda Furiosa“ mit ihren ca. 20 Trommlern wird für Zuschauer und Läufer in der Sonilift-Kurve am Lucy-Vollbrecht-Büschlepp-Platz ein echter Ansporn sein, dort kommen die Läufer nämlich pro Runde gleich zweimal vorbei. Auf dem Südwall wird der „Trashdrum Trupp“ auftreten, während auf dem Markt die Cheerleader vom TUB Bocholt vor dem 5 km – und vor dem 10 km – Lauf den Zuschauerinnen und Zuschauern ordentlich einhei- zen werden. Auf dem Markt, dem Liebfrauenplatz und am Gasthausplatz sowie auf der Neustraße sind ein Getränke-Ausschankwagen, ein kleiner Imbiss (nicht auf der Neustraße), Tische, Bänke sowie Stehtische samt Schirmen und gute Musik zu finden und zu hören. Einen Extra-Service bietet außerdem die Stadtbus Bocholt GmbH: Eine Gepäckaufbewahrung von 16.00 bis 22.30 Uhr vor dem Meldebüro am Mariengymnasium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert