„engagiertestadt Bocholt“: Neue Internetseite für Vereine geht im April online



Bocholt (PID). Im April 2019 wird eine neue Internetseite rund um das Thema Ehrenamt und Vereine online gehen. Ab sofort können sich Vereine, Organisationen oder Initiativen mit Kontakt-Daten, einem Foto oder Logo und einer kurzen Beschreibung eintragen, damit sie bereits zum Start der Internetseite präsent sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die eigene Homepage zu verlinken.
Vereine, Organisationen und Initiativen können das Online-Formular unter www.wirfuerbocholt.de nutzen. Dort finden sich auch Hinweise und Tipps zum Ausfüllen des Formulars.
„Wir hoffen, dass sich bereits jetzt im Vorfeld viele Vereine und Organisationen online eintragen, damit sie zum Start der Seite im April dort bereits präsent sind“, sagt Rainer Howestädt, Leiter der Freiwilligen-Agentur Bocholt, die die Internetseite zukünftig betreiben wird. „Natürlich wird es auf Wir-Für-Bocholt dauerhaft die Möglichkeit für neue Einträge geben. Es wird aber wohl von Vorteil sein, von Anfang an dort für die Besucher der Seite sichtbar zu sein“, so Howestädt weiter.
Umfassenden Überblick über die Vereinswelt

Entstanden ist die Idee zur Homepage im Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“. Aus diesem Netzwerk entsprang der Wunsch, eine Homepage zu entwickeln, auf der alle Bocholter Vereine, Organisationen und Initiativen zu finden sind. Die Besucher sollen dadurch einen umfassenden Überblick über die Bocholter Vereinswelt erhalten, um sich zum Beispiel auf der Suche nach einem bestimmten Angebot, einer Mitgliedschaft oder nach einem ehrenamtlichen Engagement besser orientieren zu können.
Informationsquelle rund um das Thema Ehrenamt
„Wir-Für-Bocholt“ soll aber auch eine Informationsquelle rund um das Thema Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sein. Dort werden neben aktuellen Nachrichten auch Porträts von Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, zu finden sein. Es werden aktuelle Projekte und Programme vorgestellt, die das bürgerschaftliche Engagement in Bocholt unterstützen. Darüber hinaus werden auch alle Angebote und Dienstleistungen der Freiwilligen-Agentur Bocholt zu finden sein.
Die Initiatoren
„Wir-Für-Bocholt“ wurde gemeinsam vom Programmträger der „engagiertenstadt Bocholt“, dem Verein Leben im Alter, der Freiwilligen-Agentur Bocholt und mit Vereinsvertretern und Ehrenamtlichen, die sich im Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ beteiligen, erarbeitet und von der BBV-Mediengruppe technisch umgesetzt.
Weitere Informationen werden zum Start der Seite im April bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert