Erfolgreiches Livestreaming-Konzert aus dem Textilwerk Bocholt



Am Sonntag, 30. Mai 2021, veranstaltete die Musikschule Bocholt-Isselburg ein Live-Streamingkonzert mit Lehrkräften der Musikschule. Gestreamt wurde live aus dem Textilwerk Bocholt.

„Wenn Sie nicht zu uns kommen können, dann kommen wir eben zu Ihnen ins Wohnzimmer“, begrüßt Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule, die Zuschauerinnen und Zuschauer zu dem ersten Livestreamingkonzert der Musikschule aus dem TextilWerk Bocholt. Das erste Konzert wurde von Lehrkräften der Musikschule gespielt. Dies sei jedoch erst der Auftakt einer ganzen Reihe in diesem Format, zukünftig natürlich mit Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und auch Publikum, so Borgers.

Das Streichquartett, besetzt mit Gabriele Nußberger, Antje Ebbing, Christiane Schröder und Ulrike Dautert Tanara als ehemalige Lehrkraft der Musikschule eröffnete das Konzert mit dem berühmten Kanon von Johann Pachelbel. „Molto marcato und energico“, ganz im Sinne des Komponisten, trumpfte als nächstes Gabriele Nußberger an der Violine mit der Tango Etude Nr. 3 von Astor Piazzolla auf.

Als weiterer Solist kam Benedikt Newzella auf die Bühne und interpretierte das Nocturne von Chopin und traf den vielschichtigen Charakter des schwermütigen wie gesanglichen Werkes auf den Punkt. Ein Duett, besetzt mit Gabriele Nußberger an der Viola und Guido Schrader an der Klarinette erfreuten die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mit Mozarts ersten Sonatensatz und arbeiteten die verschiedenen Gefühle und Launen nuanciert heraus.

Karl-Heinz Höper beeindruckte mit seinem Improvisationstalent am Klavier und schuf so, mal Swing , mal Blues, mal Ragtime-artig einen perfekten Abschluss. Durch das Programm führte Tobias Bork.

Das Konzert konnte live über den Kanal der Musikschule Bocholt-Isselburg verfolgt werden und ist dort noch einige Zeit über folgenden link abrufbar: www.twitch.tv/musikschulebohi

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert