Appointment certificate for new Vicar General Dr. Winterkamp

Appointment certificate for new Vicar General Dr. Winterkamp
ALL News sl

The former pastor of Liebfrauen and dean of Bocholt-Rhede-Isselburg, dr. Klaus Winterkamp, ​​is about to take office as the new Vicar General of the diocese of Münster. As part of a Holy Mass in St. Paul's Cathedral and a reception for staff members of the diocese, he received his appointment certificate from Bishop. Felix Genn. At the same time Genn passed the former Vicar General Dr. Norbert Köster. Köster leaves his post at his own request and will return to his profession as a church historian. The change joins the 1. October in force.

His sermon during Mass was developed by the bishop from the daily reading. The text from the book Kohelet is about the sense of what is "on it", what is important in the current moment. In doing so, the writer looks beyond the earthly existence and implies that God gives eternity in everything that man does in his transience.

As Vicar General Norbert Köster had an inner sense for what was "in" and had put all his effort into it. "His actions and plans were always in a spiritual context," the bishop said. He was confident that Klaus Winterkamp also feel what is in the diocese of Münster "turn".

The current difficult times for the church in the sense of the Book of Kohelet "a time of losing and seeking". Such a time also experience Jesus Christ in the Gospel of the day and ask the disciples in the middle of this search, for whom they held him. "This question is for us present, and only with Jesus Christ as the Savior on whom we rely, we know that we are on our way," the bishop said.

His successor Winterkamp joined the wishes of the bishop for a good cooperation. With a wink, he stated: "We are two very different types - we will complement each other perfectly.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Ernennungsurkunde für neuen Generalvikar Dr. Winterkamp

Der ehemalige Pfarrer von Liebfrauen und Dechant von Bocholt-Rhede-Isselburg, Dr. Klaus Winterkamp, steht vor dem Amtsantritt als neuer Generalvikar des Bistums Münster. Im Rahmen einer heiligen Messe im St.-Paulus-Dom und eines Empfangs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums erhielt er jetztr seine Ernennungsurkunde von Bischof Dr. Felix Genn. Zugleich verabschiedete Genn den bisherigen Generalvikar Dr. Norbert Köster. Köster scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt und wird sich künftig wieder seiner Profession als Kirchenhistoriker widmen. Der Wechsel tritt zum 1. Oktober in Kraft.

Seine Predigt während der Messe entwickelte der Bischof von der Tageslesung her. In dem Text aus dem Buch Kohelet gehe es um das Gespür dafür, was „dran“ sei, worauf es im aktuellen Moment ankomme. Dabei blicke der Schreiber über das irdische Dasein hinaus und füge an, dass Gott in alles, was der Mensch in seiner Vergänglichkeit tue, Ewigkeitssinn hinein gebe.

Als Generalvikar habe auch Norbert Köster ein inneres Gespür gehabt für das, was „dran“ sei, und habe all seine Mühe darauf ausgerichtet. „Dabei waren sein Handeln und seine Pläne immer in einen geistlichen Zusammenhang eingeordnet“, sagte der Bischof. Er sei zuversichtlich, dass Klaus Winterkamp ebenso erspüre, was im Bistum Münster „dran“ sei.

Die aktuell für die Kirche schweren Zeiten seien im Sinne des Buches Kohelet „eine Zeit des Verlierens und des Suchens“. Eine solche Zeit erlebe auch Jesus Christus im Tagesevangelium und frage die Jünger mitten in dieser Suche, für wen sie ihn hielten. „Diese Frage ist für uns Gegenwart, und nur mit Jesus Christus als Heiland, auf den wir uns stützen, wissen wir, dass wir auf dem Weg bleiben“, sagte der Bischof.

Sein Nachfolger Winterkamp schloss sich den Wünschen des Bischofs für eine gute Zusammenarbeit an. Augenzwinkernd stellte er fest: „Wir sind zwei ganz unterschiedliche Typen – wir werden uns bestens ergänzen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

×

WhatsApp-Schlagzeilen

Senden sie eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken). Wenn Sie keine Nachrichten mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.

× E-Mail- und WhatsApp-News