Erster Friedenspreis am Gedenktag der Zerstörung Bocholts verliehen



Vor den in den ukrainischen Farben angestrahlten Eingangssäulen der St.-Georg-Kirche, die an die Zerstörung Bocholts vor 77 Jahren erinnern, haben die Kinder des Michaelstreffs Suderwick und von Figulus Welzijn Dinxperlo heute den ersten Friedenspreis der Pfarrgemeinde St. Georg erhalten. Die Mädchen und Jungen wurden für ihr Projekt „75 Jahre Kriegsende – 75 Jahre Freiheit – Blühende Grenze“ ausgezeichnet. Sie hatten dazu auf der Kreutenstraat 3500 Blumenzwiebeln gepflanzt.

In einer anschließen Andacht verwies Pfarrer Matthias Hembrock – wie zuvor auch Bürgermeister Thomas Kerkhoff – auf die Bedeutung von Frieden unter Freunden. Dass genau solch ein Frieden jetzt in der Ukraine gebrochen worden sei, machte ihn nach eigenen Worten besonders betrübt.

Die Andacht wurde begleitet von einem 25-minütigen Geläut der Totenglocke von St.-Georg. Deren Klang erinnerte an den nur 25-minütigen Bombenangriff vor 77 Jahren, der Bocholt zu mehr als 80 Prozent in Schutte und Asche gelegt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert