Erfolgreiche Generalprobe für die Norddeutschen Meisterschaften



Am vergangenen Wochenende startete die Tanzsportgarde des TSV Bocholt beim 17. Qualifikationsturnier in Harsewinkel. Es war für die Jugend und für die Junioren die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft am 14./15. März 2020 in Düren. Mit tollen Ergebnissen ging es zurück nach Bocholt. Den Start machten die Tänzerinnen der Jugend (Altersklasse 6-10 Jahre) am Samstag in der Disziplin „Weibliche Garde“. 420 Punkte ertanzten sich die jungen Tänzerinnen und sicherten sich mit dieser Saisonbestleistung Platz 2.

In der Disziplin Schautanz (Motto „Alles Meins“) bestätigten die Tänzerinnen ihre gute Form und die Ambitionen auf den dritten Deutschen Meisterstitel in Folge. Starke 448 Punkte (Saisonbestleistung) bedeuteten nicht nur deutlich Platz 1; das Team ist nunmehr seit 18 Turnieren (oder anders ausgedrückt: knapp 3 Jahren) ungeschlagen. Im Jugend-Schautanz unter dem Motto „Alles Meins“ wird tänzerisch die Geschichte des kleinen Raben Socke nacherzählt, der all seine Freunde bestiehlt und sich dann wundert, dass keiner mit ihm spielen möchte.

Das Blatt wendet sich, als er das Diebesgut an seine Freunde zurückgibt und alle Freunde wieder Zeit mit ihm verbringen wollen. Für viel Freude sorgten nach der Mittagspause auch die Junioren (Altersklasse 11-14 Jahre). Zunächst hieß es für die „weibliche Garde“ volle Konzentration. Mit der Startnummer 1 (von 15 Garden) wollte man die tolle Leistung der vergangenen Woche bestätigen. Und es gelang den Tänzerinnen: 436 Punkte standen am Ende zu Buche – gleichbedeutend mit Platz 2. Einen weiteren 2. Platz gab es auch am Abend zu feiern. Für ihren Schautanz unter dem Motto „Ein Tag im Münchener Waschsalon“ gab es von den Juroren 438 Punkte. Hier präsentieren die Tänzerinnen auf humorvolle Weise die Probleme und Tücken, die beim Waschen der Wäsche so auftreten können. Damit rundeten die Junioren einen erfolgreichen und gelungenen Tag in Harsewinkel ab.

Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Die Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft in Düren ist gelungen. Alle haben gezeigt, dass die Formkurve nach oben zeigt – und das heißt, wir haben im Training alles richtig gemacht. Wir haben jetzt noch zwei Monate bis zu unseren Saisonhöhepunkten und werden noch einmal alle Kräfte bis dahin mobilisieren. Wir wollen uns in Düren mit allen Tänzen für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt qualifizieren. Ziel mit der Jugend im Schautanz ist dort eindeutig die Titelverteidigung – da brauchen wir nicht drum herumreden. Mit allen anderen Starts sind wir gespannt, wohin die Reise geht. In manchen Disziplinen ist die Konkurrenz um gute Platzierung in diesem Jahr wahnsinnig eng. Wir freuen uns schon riesig auf das, was kommt.“

Der TSV Bocholt hat sich mit allen Tänzen für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Die Jugend darf mit ihrem Schautanz als Deutscher Meister nicht an diesem Turnier teilnehmen, da sie als Titelverteidiger direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert sind. Die Deutschen Meisterschaften finden am Wochenende 21./22. März in Erfurt statt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert